Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Aserbaidschan GP - Baku 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 9403
wie gesagt, ob er gebremst hat werden die Telemetriedaten zeigen. Er hat nicht beschleunigt, aber das ist ja legitim - und was für einen Sinn würde es für Lewis denn machen, den Vettel auflaufen zu lassen?
Nö, der Vettel wollte möglichst nah dran sein, damit er vorbeikommt und hat nicht aufgepasst.

und was die Aktion mit der Kollision der Force India zu tun hat, das weißt wohl auch nur du....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 25707
Das war sooooo klar......Vettel wird bestraft (ja kann man machen) und Hamilton nicht. Danner sieht das schon richtig, Hamilton gehört auch bestraft.

Und schon komisch, dass die Strafe gegen Vettel ausgesprochen wurde, als das Problem bei Hamiltons Cockpit aufgetreten ist und er rein musste.

@Automatix: das ganze Getümmel mit den Force Indias wurde durch Hamiltons Aktion ausgelöst. Er hat das Feld unnötig scharf zusammen geschoben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 9403
die Force India sind kollidiert, nachdem das Rennen wieder freigegeben war.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 25707
Glückwunsch Ricciardo zum verdienten Sieg in einem Chaos-GP. Sehr glücklich der Sieg, aber er war da als die Favoriten gepatzt haben.

Bottas auf den letzten Metern noch auf P2, tolle Leistung. Gut dass er sein eigenes Ding gemacht hat, statt Vettel einzubremsen.

Vettel am Ende noch vor Hammie. :D :D :D :D


Ich hoffe Ferrari legt Protest gegen Hamiltons Verhalten ein. Dann soll die FIA mal Hammies Telemetriedaten auswerden. Es kann nicht sein dass man am Ende einer SC-Phase das Feld derart einbremst und am Kurvenausgang einen "Bremstest" macht. Ich kann Vettels Wut voll verstehen, auch wenn seine Aktion dumm war.

Dass Hamilton lauthals über Funk fordert der Bottas möge doch bitte den Vettel einbremsen, das zeigt wie Hamilton tickt und was er unter Teamwork versteht. Für mich ist er ne absolute Charaktersau.....

Da wird es noch viel zu diskutieren geben. :lol: :lol: :lol: #

Alles in allem ein geiles Rennen. Viel passiert, viel Action, wir können uns nicht beklagen.

Blöd gelaufen ist es natürlich für Perez, Raikkönen und Verstappen. Aber so ist es halt.....

Der Speed des Ferrari war heute gut, auch wenn Defizite auf den Gerade auffällig waren. Jetzt ist Baku überstanden und in Spielberg sollte Ferrari wieder konkurrenzfähiger sein.

Am Ende des Tages freue ich mich, dass Vettel seinen Vorsprung ausbauen konnte. Hinter Hammie gestartet, vor ihm ins Ziel. Und Bottas hat seinen Rückstand auf Hammie verkürzt. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 25707
Nochmal eine Frage. Wer befestigt eigentlich immer den Cockpitschutz?? Machen das nicht die Fahrer selbst beim Einsteigen? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 41
Vettel zeigt einmal mehr sein wahres Gesicht. Die Aktion war nicht dumm und unnötig, vorsätzlich in das Auto des Gegners hineinfahren ist beispiellos. Eine absolute Unverschämtheit. Dass er sich darüber auch noch beklagt, ist der Oberhammer.

Die Rennleitung wird sich schon etwas dabei gedacht haben, dass Hamilton nicht bestraft wird. Ein abruptes Abbremsen war nicht zu sehen, ein vom Gas gehen ja. Aber dann muss Vettel besser aufpassen. Hamilton gibt das Tempo vor und war gewarnt, dass er mehr Abstand zum SC halten muss, da hat er als Führender das Recht dazu. Dass es beim ersten Restart knapp war, hat der TV-Zuschauer über den Mercedes Funk mitbekommen, dass wird auch Ferrari vernommen haben. Vettel muss das wissen.

Wie heißt es beim Auffahrunfall so schön: Wenn es hinten kracht, gibt es vorne Geld.

In meinen Augen müsste sich Vettel in Spielberg das Rennen von der Box aus anschauen. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Wahnsinn.

Die Force Indias fahren sich nach der langen Gerade über den Haufen, weiß nicht, inwiefern Hamiltons Langsamwerden da in irgendeinem Kausalzusammenhang steht.

Bitter, dass Vettel auch noch Punkte gut macht.

Gut, dass Bottas sein Ding gemacht hat/machen durfte. Ein Überholmanöver von Hamilton gegen Bottas hätte einen faden Beigeschmack gehabt.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 2591
automatix hat geschrieben:
wie gesagt, ob er gebremst hat werden die Telemetriedaten zeigen. Er hat nicht beschleunigt, aber das ist ja legitim - und was für einen Sinn würde es für Lewis denn machen, den Vettel auflaufen zu lassen?
Nö, der Vettel wollte möglichst nah dran sein, damit er vorbeikommt und hat nicht aufgepasst.

und was die Aktion mit der Kollision der Force India zu tun hat, das weißt wohl auch nur du....


Die "Aktion von Force India "ist so eine der üblichen Logiken von förmchen, der spinnt sich halt ständig was zusammen :lol:

Du sagst es, der Seb wollte so dicht wie möglich an Lewis bleiben, er hat nicht aufgepasst, so hat die FIA das auch gesehen.
Lewis hat alles korrekt gemacht.

Aber die weitere Aktion von Vettel war schon richtig asozial, so ist Seb halt, hatten wir ja schon letztes Jahr, als er Charlie mit "Fuck off" beschimpfte.

Das Rennen war schon ganz spannend. Verrückt, dass zwei Fahrer, die anfangs Probleme hatten aufs Podium kamen, aber so ist nun mal der Motorsport, nicht immer der beste gewinnt auch das Rennen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 10727
Hmm... Kein schönes Rennen, aber ein ereignisreiches... Ich find's gerade etwas frustrierend, irgendwie haben immer die gleichen Pech! Bei Bottas/Kimi seh ich das nicht wie Danner mit 51/49, da konnte Kimi nicht viel machen - allerdings kann man es trotzdem durchaus als Rennunfall durchgehen lassen. Dass es momentan dauernd Verstappen mit Technik-Problemen trifft trägt auch nicht gerade zum Steigern der Begeisterung bei - noch dazu da er ja letztes Jahr mit seiner Fahrweise so manches Rennen "gerettet" hat... Und dass bei Alonso/McLaren nix vorangeht, naja. Eigentlich sind die Fahrerpositionen gut verteilt, es wären gigantische Rennen wenn die Technik passen würde.
Was die Hamilton/Vettel-Aktion betrifft - definitiv 10sec für Hamilton, das war grandios gefährlich und verboten! Allerdings, sorry Sebastian, bei allem Verständnis, Revanchefoul geht auch nicht! Dafür waren 10sec zu wenig, dafür kann man durchaus irgendwas zwischen 10 Startplätzen, 1 Rennen Sperre oder Ausschluss vom Rennen bekommen. Ich versteh auch nicht so ganz warum der sonst so cool-ruhige Sebastian in solchen Situationen dann doch so krass die Nerven verliert...
Was auch nervt ist Hamiltons Gejammer am Funk, da sollte er vielleicht mal das Hirn einschalten! Wenn das SafetyCar nicht schneller kann dann ist das halt so - und wenn die Reifen am Re-Start kalt sind dann ist das für alle gleich! Wenn der angeblich beste Fahrer der Gegenwart mit sowas nicht klarkommt dann ist er im falschen Sport! Und was das Geschwätz mit dem VSC betrifft - wie bitte sollen denn die Streckenposten bei VSC-Bedingungen Trümmer säubern wenn sie damit schon beim SC überfordert sind???
Und noch ein Rüffel für Danner/Wasser - mit Hilfe von Livetiming und Rundenzeitenlisten sollte man das Renngeschehen etwas besser "lesen" können. Bottas fuhr quasi 15 Runden im 2/10-Bereich auf der Jagd nach Stroll - und den beiden Schwätzern fällt doch echt nix anders ein als vom "nun doch auffällig langsamer werdenden Bottas" zu faseln der wohl Lewis Wunsch nachkommen wollte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 9403
Naja, die Streckenposten habens ja selbst bei Saftycar nicht hinbekommen, die Strecke zu reinigen. Das war definitiv F1 unwürdig, da müssen sie in Baku besser werden. Schneller die Autos bergen und daß man das Rennen unterbrechen muß um ein paar Teile von der Strecke zu bekommen geht eigentlich gar nicht
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 25707
Keine Antwort. Na wer hat denn nun die Cockpit-Befestigung montiert? Machen das die Mechaniker? :lol: :lol: :lol:

Dass Seb emotional ist, ist doch nichts neues. Dafür hat er ja auch schonmal nen Rüffel von Marchionne bekommen. Mit der Aktion hat er heute den Sieg verschenkt, wobei er zu dem Zeitpunkt natürlich nicht wissen konnte dass bei Mercedes später eine solche Schlamperei passiert.

Ich weiß auch nicht warum Seb das gemacht hat, denn er hätte sich dabei durchaus die Radaufhängung ruinieren können. Vielleicht war es am Ende doch keine Absicht?! Nunja....am Ende des Tages kann man nicht in seinen Kopf hineinschauen. Nur eines ist mal Fakt: durch diese Aktion hätte er sich in keinerlei Weise einen Vorteil verschaffen können.


Loben muss man noch Stroll. Blitzsauberes Wochenende. Auch wenn der kleine Privattest in Austin einen faden Beigeschmack hinterlässt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 1192
Massa hätte das heute gewinnen können. Wie kann ein Team während einer 20-minütigen Roten Flagge einen so signifikanten Schaden nicht bemerken? :(

Finde die Strafe für Vettel (+3 Strafpunkte) in Ordnung. Bei den Geschwindigkeiten war das jetzt nicht hochgefährlich. Aber Hamilton ohne Strafe davonziehen zu lassen, finde ich fragwürdig. Als Führender hast du auf deine Hintermänner mit Acht zu geben, das ist sogar eine Regel.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 25707
Hamilton ist in Schrittgeschwindigkeit gefahren und das am Kurvenausgang zu einer laangen Geraden.

Er hat das Feld damit so weit zusammen geschoben, dass Unfälle vorprogrammiert waren. Wie es dann ja auch bei den Force Indias passierte.

Die Ausrede er hätte Platz zum SC lassen müssen halte ich für lächerlich. Er hätte ja schon 1-2 Kurven vorher Platz lassen können und nicht auf den letzten Metern vor der Ziellinie. Das hätte mal jemand mit ihm machen sollen, da wäre das Gejammer groß gewesen.

Was aber untergeht neben dieser Affäre ist die Tatsache, dass Hammie voller Arroganz eine Teamorder forderte. Bottas sollte seinen Kampf um P2 aufgeben, um Vettel auszubremsen und am Ende auch noch Lewis vorbeizuwinken.

Pfui Lewis!!!

Übrigens ist Bottas nur noch 28 Punkte hinter Hamilton. Für meinen Geschmack ist der Unterschied mittlerweile zu gering, um klare Stallorder pro Hamilton zu betreiben. Bottas sollte weiter voll draufhalten. Wenn Lewis in Spielberg ausfällt und Bottas gewinnt, ist es offener den je.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 9403
willst das nicht kapieren oder? Es war vorm Restart und die Force India sind erst danach kollidiert, fast eine ganze Runde später. Hamilton muß das machen, sonst überholt er das Saftycar vor der Linie. Warum war denn Vettel der einzige, der kollidiert ist? Alle anderen habens ja trotz des bösen bösen Bremsmanövers von Lewis geschafft, nicht zu kollidieren....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:
Das war sooooo klar......Vettel wird bestraft (ja kann man machen) und Hamilton nicht. Danner sieht das schon richtig, Hamilton gehört auch bestraft.



Das sehe ich nicht so. Man muss beide "Vergehen" getrennt bewerten. Wenn Hamilton zu Beginn einer Beschleunigungszone gebremst hätte, dann wäre das "unglücklich" und untersuchenswert. Ob es bestraft werden muss hängt dann auch noch davon ab wie stark er gebremst hat. Er wollte ja auch Abstand zum SavetyCar aufbauen. Zudem darf Vettel nicht blind davon ausgehen, dass der Vordermann sofort auf volle Beschleunigung geht. Vettels Bestrafung ist nicht zwingend aber gerechtfertigt. Nicht weil das Manöver gefährlich war. Aber es hat ihm nichts gebracht, unnötig und dumm.

Danach ist Vettel aber gut gefahren und hat Hamilton keine wirkliche Chance mehr zum Überholen gelassen. Das hätte ich ihm heute nicht zugetraut.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 9403
aber im Endeffekt hat ihm der Rempler 13 Punkte gekostet
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 25707
automatix hat geschrieben:
aber im Endeffekt hat ihm der Rempler 13 Punkte gekostet


Kann man so sehen. Aber ich denke wenn ihm vor dem Rennen jemand erzählt hätte dass er vor Hamilton ins Ziel kommt, hätte er das sofort unterschrieben.

Ich meine Ham war auf Pole, Seb war auf P4 mit 1,2 Sekunden Rückstand. Trotzdem hat er heute den Vorsprung um 2 Punkte ausgebaut. :D

Soll Sebs Fehler nicht beschönigen, aber mit dem Resultat können er und Ferrari vermutlich gut leben. Der Ausfall von Raikkönen schmerzt da schon mehr. In der K-WM verliert man immer mehr an Boden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Und schon komisch, dass die Strafe gegen Vettel ausgesprochen wurde, als das Problem bei Hamiltons Cockpit aufgetreten ist und er rein musste.


Verschwörung oder was findest du da komisch?

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und schon komisch, dass die Strafe gegen Vettel ausgesprochen wurde, als das Problem bei Hamiltons Cockpit aufgetreten ist und er rein musste.


Verschwörung oder was findest du da komisch?


Kurz nachdem Hamilton an die Box gerufen wurde kam plötzlich die Strafe für Vettel. Vermutlich nur Zufall, aber dennoch etwas merkwürdig.

Unabhängig davon finde ich, dass man viel zu lange gebraucht hat diese Szene auszuwerten und ein Urteil zu sprechen. Es gab die Rennunterbrechung, da hatte man Zeit genug das Thema zu klären. Man hatte sogar die Möglichkeit die Fahrer kurz zu befragen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Ich hoffe Ferrari legt Protest gegen Hamiltons Verhalten ein. Dann soll die FIA mal Hammies Telemetriedaten auswerden. Es kann nicht sein dass man am Ende einer SC-Phase das Feld derart einbremst und am Kurvenausgang einen "Bremstest" macht. Ich kann Vettels Wut voll verstehen, auch wenn seine Aktion dumm war.


Hamilton hat langsamer machen müssen, das versteht jeder, der die erste Safety-Car-Phase genau angeschaut hat. Da wäre Hamilton fast noch ans Safety-Car vorbei - und das wäre verboten. Wenn er dann bremst um das SafetyCar nicht zu überholen, das wäre erst Recht gefährlich.

Dass Hamilton an der Stelle vom Gas geht, ist nicht geschickt. Da muss er sich nicht wundern, wenn ihm Vettel ins Heck fährt und er wegen sowas einen Reifenschaden kriegt und das Rennen verliert.

Aber es war keine Absicht und es gibt da nichts bestrafungswürdiges.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Kurz nachdem Hamilton an die Box gerufen wurde kam plötzlich die Strafe für Vettel. Vermutlich nur Zufall, aber dennoch etwas merkwürdig.

Unabhängig davon finde ich, dass man viel zu lange gebraucht hat diese Szene auszuwerten und ein Urteil zu sprechen. Es gab die Rennunterbrechung, da hatte man Zeit genug das Thema zu klären. Man hatte sogar die Möglichkeit die Fahrer kurz zu befragen.


Also die Zeit war doch so wie bei anderen in etwa genauso.
Und man hatte während der Roten Flagge sicherlich andere Sorgen als das. Da mussten die Kommissare erstmal schauen, wann die Strecke wieder passt.

Und Vettel kann doch froh sein: Hätte man die Strafe früher ausgesprochen, hätte er viel mehr Plätze verloren.

Faul war da jedenfalls nichts.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Nochmal eine Frage. Wer befestigt eigentlich immer den Cockpitschutz?? Machen das nicht die Fahrer selbst beim Einsteigen? :lol:


Nö die Mechaniker. Aber war klar, dass du da gleich wieder einen Fehler Hamiltons vermutest...

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 45435
ChandAmbro69 hat geschrieben:
Vettel zeigt einmal mehr sein wahres Gesicht. Die Aktion war nicht dumm und unnötig, vorsätzlich in das Auto des Gegners hineinfahren ist beispiellos. Eine absolute Unverschämtheit. Dass er sich darüber auch noch beklagt, ist der Oberhammer.


Das war wie Jerez 1997.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Hamilton ist in Schrittgeschwindigkeit gefahren und das am Kurvenausgang zu einer laangen Geraden.

Er hat das Feld damit so weit zusammen geschoben, dass Unfälle vorprogrammiert waren. Wie es dann ja auch bei den Force Indias passierte.


Das ist doch höchster Quatsch. Das Feld hat sich so zusammen gezogen, weil Vettels Flügel nach der Kollision völlig kaputt war und Vettel nicht mehr so schnell konnte. Hamilton war da ja schon deutlich vorher - ich denke fast ne Sekunde oder mehr. Vettel hatte da sowieso irrsinniges Glück, dass die Rote Flagge kam und Ferrari das Auto reparieren konnte in der Zeit.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Kann man so sehen. Aber ich denke wenn ihm vor dem Rennen jemand erzählt hätte dass er vor Hamilton ins Ziel kommt, hätte er das sofort unterschrieben.

Ich meine Ham war auf Pole, Seb war auf P4 mit 1,2 Sekunden Rückstand. Trotzdem hat er heute den Vorsprung um 2 Punkte ausgebaut. :D

Soll Sebs Fehler nicht beschönigen, aber mit dem Resultat können er und Ferrari vermutlich gut leben. Der Ausfall von Raikkönen schmerzt da schon mehr. In der K-WM verliert man immer mehr an Boden.


In der Tat, es gibt dieses Jahr Strecken, die liegen Ferrari und Strecken, die loegen Mercedes.
Das war eine Mercedes-Strecke, daher hat Vettel heute nicht 13 Punkte verloren, sondern zwei gewonnen.

Spielberg wird aber wohl wieder eine Mercedes-Strecke.

Beitrag Sonntag, 25. Juni 2017

Beiträge: 25707
MichaelZ hat geschrieben:
ChandAmbro69 hat geschrieben:
Vettel zeigt einmal mehr sein wahres Gesicht. Die Aktion war nicht dumm und unnötig, vorsätzlich in das Auto des Gegners hineinfahren ist beispiellos. Eine absolute Unverschämtheit. Dass er sich darüber auch noch beklagt, ist der Oberhammer.


Das war wie Jerez 1997.



War klar dass du diesen unsinnigen Vergleich ziehst. Okay, im ersten Moment hab ich das auch gedacht.

Aber der Vergleich ist bei genauerem Nachdenken einfach unsinnig.

Schumacher wollte sich damals einen Vorteil verschaffen. Und das war bei Vettel heute anders. Der war einfach sauer und hat nicht nachgedacht. Einen Vorteil konnte und wollte er sich mit der Aktion sicher nicht verschaffen. Überholen durfte er ja noch gar nicht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein