Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Aserbaidschan GP - Baku 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Ich habe meine Meinung doch nun hinreichend erklärt. Ich glaube dass es eine reflexartige Absicht war.


Also Absicht. Na klar, wars Absicht.


Klar, es sah aus wie Absicht. Es war eine Kurzschlussreaktion. Aber wie genau will man das denn bitte zu 100% nachweisen? Das ist eigentlich unmöglich.

Was niemand erwähnt:

Vettel ging zu dem Zeitpunkt wirklich davon aus, dass Hamilton einen Brake-Test gemacht hat. Ein F1-Renner hat keine Bremslichter. Insofern muss man diesen Aspekt Vettel zugute halten. Ich finde das relativiert die Situation ein wenig weil seine Wut ja auf dieser Annahme basierte.

Ich finde es übrigens lustig wie sich hier alle seitenlang über Vettels Manöver aufregen. Niemand verliert ein Wort über Ricciardos Sieg oder über die verpasste (Doppel-) Siegchance von Force India......
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 2591
Das sagt Klien zur Sache:

"Er [HAMILTON]kann die Geschwindigkeit erhöhen, er kann wieder verlangsamen. Das ist überhaupt kein Problem. Was unfair gewesen wäre von Hamilton, wenn er das auf der Gerade bei 200 macht und in die Eisen steigt. Dann wird's gefährlich. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h sehe ich da überhaupt kein Problem."

"Ich sehe hier wirklich aus Fahrersicht keinen Fehler bei Hamilton. Das ist ganz klares Taktikspiel, das jeder macht",
Du musst ja als Führender schauen, dass du einen Abstand zwischen dich und den Zweitplatzierten bekommst. Speziell in Baku, mit dieser ewig langen Gerade, wo der Windschatten so wichtig ist, ist das enorm wichtig. Für mich hat Vettel einfach einen Moment nicht aufgepasst."

Und dann seien ihm "die Sicherungen durchgebrannt", findet Klien - der wie viele Experten die Meinung vertritt, dass eine Disqualifikation des Ferrari-Fahrers angemessener gewesen wäre: "Aus meiner Sicht war hier eine Zehn-Sekunden-Strafe zu milde. Es war schlicht und einfach sehr, sehr unsportlich von ihm." Weshalb sich die FIA den Fall auch noch einmal genauer anschaut und möglicherweise weitere Sanktionen drohen.

-----------------------

Dem Seb sind also die Sichrung durchgebrannt... Ok, dafür gibt es "black flag" also 0 Punkte
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 30. Juni 2017

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:

Klar, es sah aus wie Absicht. Es war eine Kurzschlussreaktion. Aber wie genau will man das denn bitte zu 100% nachweisen? Das ist eigentlich unmöglich.

Was niemand erwähnt:

Vettel ging zu dem Zeitpunkt wirklich davon aus, dass Hamilton einen Brake-Test gemacht hat. Ein F1-Renner hat keine Bremslichter. Insofern muss man diesen Aspekt Vettel zugute halten. Ich finde das relativiert die Situation ein wenig weil seine Wut ja auf dieser Annahme basierte.


Nochmal, es gibt Indizien. Wurde hier im Thread doch schon einwandfrei erläutert. Wie willst du nachweisen, dass Jerez 1997 Absicht war? Das ist doch Lächerlich. Es war Absicht.

Und Brake-Test hin oder her (er war es nicht) - es gibt Vettel nicht das Recht so zu handeln. Daher muss man ihm da überhaupt nichts zu Gute halten.

Beitrag Freitag, 30. Juni 2017

Beiträge: 45360
formel@ hat geschrieben:
"Ich sehe hier wirklich aus Fahrersicht keinen Fehler bei Hamilton. Das ist ganz klares Taktikspiel, das jeder macht",


Na klar macht das jeder! Vettel ja auch. Siehe unter anderem Singapur 2012.

Vettel hat sich einfach verschätzt, weil er den ersten Re-Start völlig verpennt hat, die Lücke zu Hamilton riesig war und er fast von Pérez überholt wurde.

Das war klipp und klar Vettels Fehler - und dann kommt auch noch die Unsportlichkeit oben drauf!

Beitrag Freitag, 30. Juni 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Vettel war einfach sauer und wollte Hamilton zeigen "so nicht"


Das hat er jetzt davon!
Wie RIC bereits sagte, Seb schaltet sein Hirn meistens erst nachdem er gehandelt hat.
Eine Entschuldigung kam auch noch nicht und eine Einsicht auch nicht... das dauert aber lange mit dem "denken"
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 30. Juni 2017

Beiträge: 25590
Toprennfahrer sind Egomanen. Die sehen Fehler nur sehr ungern ein und die entschuldigen sich auch nur sehr ungern für Aktionen, wenn sie sich im Recht sehen.

Das ist bei Hamilton nicht anders. Damals nach der Kollision mit Rosberg in Barcelona hat Hammie null Einsicht gezeigt und sogar von seinen Bossen gefordert, dass das Team offiziell Rosberg die Schuld daran gibt!!!!

Ansonsten sucht Hammie auch immer gern die Schuld bei anderen. Daher ist es wohl nur als ein schlechter Scherz zu verstehen, wenn ein Hamilton-Fan andere Fahrer wegen ausbleibender Entschuldigung kritisiert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 30. Juni 2017

Beiträge: 2591
In Barcelona waren ZWEI in Aktion, zwei im Wettkampf, da kann ich es auch nachvollziehen, wenn HAM die Schuld bei Rosberg sieht. Das wurde ja hinreichend besprochen.

Ich spreche von der Aktion nachdem Vettel HAM zum zweiten mal in Karre gefahren ist, da ist wohl klar, wer hier die Schuld trägt. Wieso entschuldigt er sich nicht sofort und sagt, es war ein versehen? Ganz einfach, weil es wahrscheinlich kein versehen war, er wollte HAM quasi einschüchtern und für sowas gehört sofort die Disqualifikation.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Samstag, 01. Juli 2017

Beiträge: 41
formel@ hat geschrieben:
In Barcelona waren ZWEI in Aktion, zwei im Wettkampf, da kann ich es auch nachvollziehen, wenn HAM die Schuld bei Rosberg sieht. Das wurde ja hinreichend besprochen.

Ich spreche von der Aktion nachdem Vettel HAM zum zweiten mal in Karre gefahren ist, da ist wohl klar, wer hier die Schuld trägt. Wieso entschuldigt er sich nicht sofort und sagt, es war ein versehen? Ganz einfach, weil es wahrscheinlich kein versehen war, er wollte HAM quasi einschüchtern und für sowas gehört sofort die Disqualifikation.


Genau. Bezogen auf Barcelona 2016 ist es doch müßig über das Verhalten eines Lewis Hamilton zu diskutieren, da zu der Szene am Sonntag überhaupt keine Analogie zu ziehen ist.

Es waren zwei Autos beteiligt, die wechselseitig aufeinander eingewirkt haben. Am Sonntag verhielt sich das eine Auto - beim Rammstoß - komplett passiv.

Letztendlich wurde Barcelona 2016 auch wesentlich konträrer diskutiert, während es hier nur bezogen auf den Rammstoß doch gar keine zwei Meinungen gibt.
Nur das was ich in kürzester Zeit gefunden habe. Während Lauda die Schuld klar bei Hamilton gesehen hat, ebenso auch Jackie Stewart, sah Toto Wolff keinen der beiden Fahrer komplett unschuldig. Der allseits geschätzte Jaques Villeneuve schlug sich auf die Seite von Hamilton und sagte, dass Rosberg viel zu spät zugemacht habe und deswegen eindeutig der Schuldige sei.

Des Weiteren bewertete auch die FIA die Situation als Rennunfall. Und um noch die Aussage, von Formelchen aufzugreifen, dass Hamilton sich nach Barcelona auch nicht entschuldigt habe: "Laut Niki Lauda nahm Hamilton die Schuld bei einer teaminternen Besprechung zur Gänze auf sich. "Lewis hat sich sofort entschuldigt", so der Mercedes-Aufsichtsratschef."

Wobei man sagen muss, dass andere Seiten die Entschuldigung weniger als Schuldeingeständnis wiedergeben, sondern eher lediglich als Entschuldigung ans Team, dass sie die Autos nicht ins Ziel gebracht haben.

Beitrag Samstag, 01. Juli 2017

Beiträge: 2667
Das ist doch wieder Käse hier.
Geht euch das auch so oder ist das nur bei mir? Seit einigen Tagen ist der Zugang zum Forum ziemlich langsam,
stockend und erschwerlich. Hab zumindest jetzt mal die Redaktion darauf aufmerksam gemacht.
Mal sehen, was das gibt und wie schnell darauf reagiert wird.
RR #33

Beitrag Samstag, 01. Juli 2017

Beiträge: 1085
eines muß man festhalten, es ist gut, das der seltsame kuschelkurs von vettel und hamilton vorbei ist!

hamilton wollte vettel auflaufen lassen, das hat geklappt; vettel wollte zeigen das er das sch..ße findet,
naja, hat zum teil geklappt, der reifenkontakt war für die regelhüter zu viel, die im rennen verhängte strafe
sollte allerdings ausreichend sein. der renngott hat hamilton für seine linke art auch eine mitgegeben, gut so.

mal sehen was die fia noch für einen unsinn verzapft, nur um die wm für ihren liebling noch leichter zu
machen.

@der_kay

ja, das forum läuftauch bei mir auf energiesparen :-)
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2017

Beiträge: 25590
@Kay: ja das Forum läuft auch bei mir seit 1-2 Wochen extrem langsam. Lächerlich!!!

@Stingray: sehe ich auch so. Für uns Fans und für die F1 ist es super, wenn Hamilton und Vettel den Respekt füreinander ein wenig ablegen und sich saures geben.


Nun meldet sich auch Stewart zu Wort. Klar kritisiert er auch Vettels Verhalten massiv. Aber ebenso schießt er gegen Hamilton. Und auch gegen die FIA, wegen der unbeständigen Besetzung der Rennkommissar-Posten:


Formel-1-Legende Jackie Stewart nimmt eine differenziertere Position ein. "Es wäre sehr einfach, einem Mann hier die volle Schuld zu geben", sagt er im 'Irish Examiner'. "Was das schlechte Verhalten ausgelöst hat, ist schon zuvor geschehen."

Doch auch ohne zu Bremsen habe Hamilton eine Teilschuld auf sich geladen, findet Stewart: "Lewis hat sehr stark an einem so ungewöhnlichen Punkt verzögert. Das sollte man hier in Betracht ziehen. Das war ein Schock für Sebastian. Es kam total unerwartet. Ich will hier Hamilton nicht den Schwarzen Peter in die Schuhe schieben, aber ich muss sagen, dass ich noch nie gesehen habe, dass jemand so plötzlich vom Gas geht." Formel-1-Fahrzeuge verzögern selbst dann stark, wenn man nur lupft, Schuld ist der enorme Luftwiderstand. "Man macht so etwas, um den Gegner zu überraschen. Aber das war zu heftig", so das Urteil des 78-Jährigen.

Der Schotte thematisiert auch einen weiteren Aspekt der Strafe: Er übt Kritik an der Zusammensetzung der Rennkommission. In Aserbaidschan fanden der Schweizer Paul Gutjahr, Enzo Spano aus Venezuela, Danny Sullivan und ein vom nationalen aserbaidschanischen Motorsportverband gestellter Kommissar zur Entscheidung, Vettel mit einer 10-Sekunden-Stop&Go-Strafe zu belegen. Die Hälfte des Komitees bestand aus nicht regulären Entscheidungsfindern.

Stewart sieht dringenden Handlungsbedarf und geht mit der Thematik hart ins Gericht: "Jean Todt wird das gar nicht gerne hören, aber ich denke, dass es nicht so professionell gehandhabt wird, wie es getan werden sollte." Danny Sullivan fuhr in der Saison 1983 gerade einmal 15 Formel-1-Rennen. Zwar bringt er eine große Erfahrung aus der IndyCar-Szene mit, allerdings ticken in Amerika die Uhren bekanntlich etwas anders. Und der aserbaidschanische Motorsportverband gilt nicht gerade als der am professionellsten organisierte der Welt.

"Bei nahezu jedem Grand Prix gibt es eine andere Zusammensetzung der Rennkommission", klagt Jackie Stewart. "Meiner Meinung nach sollte die FIA einen ehemaligen Fahrer auswählen, ihm ein anständiges Gehalt zahlen und ihm so Autorität verleihen. Sie sollten ihn für zwei bis drei Jahre verpflichten, sodass er über die Charakterzüge der Fahrer im Bilde ist. Das heißt, dass wir jemanden bräuchten, der mit dem Business vertraut ist."


Quelle: f1-total.de
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2017

Beiträge: 183
formelchen hat geschrieben:

"Bei nahezu jedem Grand Prix gibt es eine andere Zusammensetzung der Rennkommission", klagt Jackie Stewart. "Meiner Meinung nach sollte die FIA einen ehemaligen Fahrer auswählen, ihm ein anständiges Gehalt zahlen und ihm so Autorität verleihen. Sie sollten ihn für zwei bis drei Jahre verpflichten, sodass er über die Charakterzüge der Fahrer im Bilde ist. Das heißt, dass wir jemanden bräuchten, der mit dem Business vertraut ist."[/i]
Quelle: f1-total.de


Den Vorschlag von Stewart sollte man ernsthaft diskutieren. Viele tatsächliche oder vermeintlich unterschiedliche Bewertungen entstehen bzw. werden diskutiert, weil jedes mal andere Personen über die Strafen entscheiden.

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2017

Beiträge: 6675
Stingray hat geschrieben:
hamilton wollte vettel auflaufen lassen, das hat geklappt; vettel wollte zeigen das er das sch..ße findet,
naja, hat zum teil geklappt, der reifenkontakt war für die regelhüter zu viel, die im rennen verhängte strafe
sollte allerdings ausreichend sein. der renngott hat hamilton für seine linke art auch eine mitgegeben, gut so.


Was gibt es denn fuer einen Beweis dass HAM VET auflaufen lassen wollte?
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2017

Beiträge: 25590
Iceman's good hat geschrieben:
Stingray hat geschrieben:
hamilton wollte vettel auflaufen lassen, das hat geklappt; vettel wollte zeigen das er das sch..ße findet,
naja, hat zum teil geklappt, der reifenkontakt war für die regelhüter zu viel, die im rennen verhängte strafe
sollte allerdings ausreichend sein. der renngott hat hamilton für seine linke art auch eine mitgegeben, gut so.


Was gibt es denn fuer einen Beweis dass HAM VET auflaufen lassen wollte?


Den gleichen Beweis wie für Vettels Vergehen: den Videobeweis.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2017

Beiträge: 2591
Interessant, dass das Videos HAM´s Gedanken zeigt. Sonst noch was?
Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2017

Beiträge: 25590
formel@ hat geschrieben:
Interessant, dass das Videos HAM´s Gedanken zeigt. Sonst noch was?
Bild


Das würde ich mal ein Eigentor nennen.

Bei Vettel bist du ja offenbar der Meinung, dass das Video seine Gedanken zeigt. LOL
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 02. Juli 2017

Beiträge: 2591
förmchen scheint immer noch nicht zu kapieren. Du versuchst immer wieder HAM Bremsmanöver und Vettel Ramstoß zu vergleichen.

Nochmal: auch wenn HAM den Vettel ausbremsen wollte, er hat korrekt gehandelt, er darf so fahren, wie er es gemacht hat.

Bei Vettel ist die Sache auch klar, er ist nach vorne gefahren und in Lewis reingefahren und das darf er nicht, deshalb wurde er ja auch bereits bestraft. Wenn er nicht die Absicht hatte nach rechts zu ziehen, dann kann er das versuchen zu beweisen.

Ob es noch dicker kommt, werden wir ja bald erfahren.

Wünsche dir eine weitere ruhige Nacht.
Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 03. Juli 2017

Beiträge: 9403
Iceman's good hat geschrieben:
Stingray hat geschrieben:
hamilton wollte vettel auflaufen lassen, das hat geklappt; vettel wollte zeigen das er das sch..ße findet,
naja, hat zum teil geklappt, der reifenkontakt war für die regelhüter zu viel, die im rennen verhängte strafe
sollte allerdings ausreichend sein. der renngott hat hamilton für seine linke art auch eine mitgegeben, gut so.


Was gibt es denn fuer einen Beweis dass HAM VET auflaufen lassen wollte?


er hat um 6! km/h verlangsamt an der Stelle. Das ist ja gigantisch gefährlich, wenn man um 6 km/h verzögert. Daß ein Fahrer, der grad mal 4 mal Weltmeister wurde bei solchen Geschwindigkeiten dann nicht mehr reagieren kann ist ja dann verständlich oder?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 03. Juli 2017

Beiträge: 2591
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 03. Juli 2017

Beiträge: 45360
Der_KaY hat geschrieben:
Das ist doch wieder Käse hier.
Geht euch das auch so oder ist das nur bei mir? Seit einigen Tagen ist der Zugang zum Forum ziemlich langsam,
stockend und erschwerlich. Hab zumindest jetzt mal die Redaktion darauf aufmerksam gemacht.
Mal sehen, was das gibt und wie schnell darauf reagiert wird.


Ja jetzt gehts aber wieder.

Beitrag Montag, 03. Juli 2017

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
@Stingray: sehe ich auch so. Für uns Fans und für die F1 ist es super, wenn Hamilton und Vettel den Respekt füreinander ein wenig ablegen und sich saures geben.


Na klar ist das ocol. Und trotzdem kann man ja festhalten, dass Vettel in Baku auf ganzer Linie versagt und sich mal wieder unsportlich gezeigt hat.

Beitrag Montag, 03. Juli 2017

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Den gleichen Beweis wie für Vettels Vergehen: den Videobeweis.


Am Video sieht man, dass Vettel gepennt und sich verschätzt hat.

Beitrag Montag, 03. Juli 2017

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
@Stingray: sehe ich auch so. Für uns Fans und für die F1 ist es super, wenn Hamilton und Vettel den Respekt füreinander ein wenig ablegen und sich saures geben.


Na klar ist das ocol. Und trotzdem kann man ja festhalten, dass Vettel in Baku auf ganzer Linie versagt und sich mal wieder unsportlich gezeigt hat.


Ich weiß du freust dich total über Vettels Dummheit. Aber so langsam muss auch mal gut sein, oder??

Du hast ja selbst weiter oben geschrieben, dass eine weitere Strafe übertrieben wäre. Also...so what?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 03. Juli 2017

Beiträge: 2591
Da ist Seb wohl nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Förmchen, kannst jetzt wieder ruhiger schlafen. Will gar nicht wissen was du alles durchgemacht hast :lol: :lol: :lol:


Following detailed discussion and further examination of video and data evidence related to the incident, Sebastian Vettel admitted full responsibility.

Sebastian Vettel extended his sincere apologies to the FIA and the wider motor sport family. He additionally committed to devote personal time over the next 12 months to educational activities across a variety of FIA championships and events, including in the FIA Formula 2 Championship, the FIA Formula 3 European Championship, at an FIA Formula 4 Championship to be defined and at the FIA Stewards’ seminar. Due to this incident, President Jean Todt instructed that no road safety activities should be endorsed by Sebastian Vettel until the end of this year.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 03. Juli 2017

Beiträge: 25590
Mir geht´s sehr gut, danke. Aber kannst du jetzt noch ruhig schlafen? Hattest dich doch schon auf eine Sperre für Seb gefreut, oder???

Aber es besteht ja noch Hoffnung. Seb hat ein fast volles Strafkonto und wurde jetzt nochmals massiv ermahnt. Durchaus möglich, dass ihm dieses Jahr nochmal die Sicherung durchbrennt und er dann ne Strafe kassiert.

Ich wette Hamilton wird es darauf jetzt anlegen und Seb bei jeder Gelegenheit provozieren. Man kann nur hoffen dass Seb sich zusammenreißt und seine Emotionen im Griff hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein