Kenan Sofuoglu durchbrach die Siegesserie von Sam Lowes in einem unterbrochenen Imola-Rennen. "Wir hatten zwei Ansätze, um zu gewinnen, und wir haben es geschafft. Ich mag diese Strecke wirklich, aber normalerweise hatten wir hier immer Pech und der Freitag war schwierig", begann der Kawasaki-Pilot, der hart mit seinem Team gearbeitet habe, um eine Lösung für seine Probleme zu finden. "Wir haben viele Dinge am Bike geändert, sogar ganze Teile und mussten diese jedes Mal wieder abstimmen. Ich wusste, dass ich eine starke Pace haben könnte und ich war zuversichtlich. Denn wir sahen, dass wir stark genug waren, um zu kämpfen und dieses Rennen zu gewinnen. Alles lief gut und ich bin glücklich, dass ich wieder gewinnen konnte", strahlte Sofuoglu.

Mit Lowes und Vladimir Leonov platzierten sich gleich zwei Yakhnich Motorsport Fahrer hinter dem Türken. "Am Anfang [nach dem Neustart] hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung rutscht. Ich habe versucht, an Foret vorbeizugehen, habe die Kurve dabei aber falsch genommen und landete auf dem Gras", schilderte Lowes, der nach der ersten Runde des neu gestarteten Rennens lediglich auf Position zehn lag. "Um eine Bestrafung zu vermeiden, musste ich ein paar Leute vorbeilassen. Es war hart, dann wieder vorbeizukommen, aber ich habe es geschafft und den zweiten Platz geholt. Ich bin sehr glücklich, denn das war ein großartiger Tag für das ganze Team, Vladimir war großartig!"

Leonov freute sich ebenso: "Vor dem Rennen fühlte ich mich gut, denn wir hatten ein starkes Bike und im Warm-Up am Morgen konnte ich das bestätigen." Die rote Flagge spielte in die Hände des russischen Piloten, da er zuvor zu kämpfen hatte. "Danke an mein Team für mein Bike! Die Reifen waren perfekt und ich konnte eine gute Pace halten. Ich wollte eigentlich die zweite Position halten, aber in Aqua Minerale ist mir ein Fehler unterlaufen", ergänzte er.