Direkt vom Start weg kämpften die beiden Yamaha-Piloten Luca Scassa und Chaz Davies um den Sieg in Donington. Erst auf der Ziellinie war sicher, dass Scassa sich die zweiten 25 Punkte der Saison sicherte. Während sich die zwei Yamaha-Fahrer an der Spitze jagten, konnten sie innerhalb der letzten vier Runden eine Vorsprung von 17 Sekunden auf die Verfolger heraus fahren.

"Es war einfach ein perfektes Wochenende, an dem alles ganz natürlich zusammenkam", freute sich Scassa, der am Ende knapp drei Zehntel vor Davies lag. "Ich konnte den Vorteil der ersten Startposition gut nutzen und die Führung in der ersten Runde holen und sie bis zum Schluss behalten. Ich wusste, dass es schwer werden würdem Chaz hinter mir zu halten."

Chaz Davies klang nach dem harten Kampf mit seinem Teamkollegen nicht so positiv: "Ic habe ein gutes Ergebnis erzielt, aber ich kann trotzdem nicht völlig zufrieden sein. Ich war so nah am Sieg und vier Runden vor Schluss wollte ich ihn unbedingt. Auf der anderen Seite war Luca sehr stark und konnte ich immer wehren und so verhindern, dass ich meinen ersten Saisonsieg in der Supersport holen konnte."