Die Tourist Trophy auf der Isle of Man ist nicht nur legendär, sie ist auch die Wiege des Motorradsports. Und auch wenn die Rennen in der irischen See schon lange nicht mehr zum WM-Kalender der MotoGP gehören, pilgern jedes Jahr Zehntausende Motorradfans aus aller Welt dort hin, um die "verrückten" bei ihrem Treiben zu beobachten.

Die TT erfreut sich immer größerer Beliebtheit - sei es nun bei Fahrern oder Fans. Und die TT ist mit ihrem über 60 Kilometer langem Mountain Circuit die wohl schwerste und anspruchsvollste Rennstrecke der Welt. Seit 1907 werden dort Rennen gefahren.

Derzeit gibt es Überlegungen, die TT als eine Weltmeisterschaft auszubauen und weitere Rennen zu integrieren. Der frühste angedachte Start für diese Meisterschaft würde aber nicht vor 2014 stattfinden. "Dieser Schritt ist Teil eines Plans, die TT-Marke international zu etablieren und die Isle of Man zu bewerben", hieß es in einem Statement.

Bislang wurden aber noch keine Details zu der geplanten Meisterschaft bekannt gegeben. Die Motorcycle News wollen derweil erfahren haben, dass es sich hierbei um sechs Meisterschaftsläufe in den USA, im fernen Osten und Asien drehen könnte, ehe die Meisterschaft 2014 dann auf der Isle of Man zu Ende geht. Ein erstes "grobes Gerippe" besage auch, dass man mit 15 - 20 fest eingeschrieben Piloten plane und das Feld dann mit jeweils lokalen Fahrern aufgestockt werden solle.