Der Neffe des legendären Joey Dunlop, Michael Dunlop, wird bei der diesjährigen TT auf der Isle of Man und bei der NorthWest 200 in Nordirland mit Superbike WM-Material am Start stehen. Dabei wird er eine Kawasaki Ninja ZX-10R pilotieren, die von Paul Bird Motorsport vorbereitet wird - derselben Truppe, die auch für den Werkseinsatz von Kawasaki in der WSBK verantwortlich zeichnet.

"Ich war in Birdys Werkhallen in Penrith und ich war von der Aufstellung wirklich sehr beeindruckt", verriet der Supersport TT-Sieger von 2009. "Tom Sykes' Motorrad war da und es mega aus." Dunlops Maschine wird mit Werksfahrwerken von K Tech, Brembo-Bremsen, einer speziell entwickelten PBM-Schwinge und einem Motor auf WSBK-Stand ausgerüstet sein. Lediglich die Elektronik wird sich von der für die Rundstrecke benötigten unterscheiden.

"Genau so wollte ich die Dinge für 2011 haben", fuhr Dunlop fort. "Ich habe einen Haufen toller Jungs um mich herum, die mich in den letzten paar Jahren unterstützt haben. Ich wollte all ihre Namen auf jedem Motorrad stehen haben, mit dem ich gefahren bin."

"Ich mag Michael Dunlop Racing so, wie es ist. Ich kann die Motorräder in den Transporter laden und dort hin fahren, wo ich will, wann ich will und wenn ich etwas kaputt mache weiß ich, dass ich es selbst reparieren kann", so der Mann aus Ballymoney weiter. "Ich bin gerade mal nur 21 Jahre und ich kann in einem oder zwei Jahren immer noch in ein großes, etabliertes Team wechseln, aber im Moment ist es noch an der Zeit, den freien Lauf zu genießen."

Hintergrund dessen ist auch, dass es dem jungen Dunlop immer wieder an Sponsoren mangelt, weswegen er sich oft nur auf die großen Rennen des Jahres konzentriert. Schuld daran ist auch sein Name, wie er im letzten Jahr gegenüber Motorsport-Magazin.com bestätigte. "Weil ich Dunlop heiße und mein Onkel so erfolgreich war denken die Leute immer, dass bei mir die Sponsoren Schlange stehen, aber das Gegenteil ist der Fall. Sie denken alle: Das ist ein Dunlop, bei dem stehen sie Schlange, der hat genug."