Im Ten Kate Honda-Team ist der Einsatz in der Supersport Weltmeisterschaft 2011 gesichert. Heute verkündete der Elektronikgigant Hannspree als Hauptsponsor dieses Engagements weiter zu machen, gleichzeitig teilte das Team mit, dass Fabien Foret - 2002 bereits Supersport-Weltmeister für Ten Kate - in die Truppe zurückkehrt.

Damit ist das Supersport WM-Team der niederländischen Truppe um Ronald und Gerrit ten Kate aufgestellt. Mit Florian Marino, der aus dem Superstock 600 Europacup aufsteigt, und mit Foret werden zwei Franzosen auf Titeljagd geschickt. Während Foret aber bereits zu solchen Ehren kam, will sich Marino auf der großen internationalen Bühne die ersten Sporen verdienen.

"Wir sind, natürlich, sehr happy, dass unsere Partnerschaft mit Hannspree in 2011 weitergeht", gab Teammanager Ronald ten Kate zu Protokoll. "Ich denke, dass wir für die nächste Saison mit dem jungen Florian Marino und dem sehr erfahrenen Fabien eine perfekte Zusammenstellung an Fahrern haben. Natürlich erinnern wir uns noch ganz genau an unseren ersten Weltmeistertitel, den Fabien für uns in 2002 gewann. Man kann das hier also vielleicht als Déjà-vu bezeichnen."

Natürlich geht der besondere Dank ten Kates an das Unternehmen Hannspree, die den Einsatz finanziell absichern. "Wir glauben, dass wir wieder ein Sieger-Team haben und wir wollen Hannsprees Vertrauen in uns mit weiteren Rennsiegen und hoffentlich einem weiteren Weltmeistertitel zurückzahlen."

Foret kommt heim

In 2002 gewann Fabien Foret den ersten Weltmeister-Titel der Ten Kate Truppe überhaupt. Damals wurde er knapp vor Katsuaki Fujiwara und Stephane Chambon zum Champion gekrönt. Daher ist es für Foret nun eine Art Heimkehr. "Das sind tolle Neuigkeiten für mich und ich freue mich schon richtig auf diese Saison", meinte er. "Es ist so ein gutes Gefühl, wieder zurück in der Ten Kate-Familie zu sein. Wir kennen uns gegenseitig sehr gut und ich habe noch dieselbe Motivation und Entschlossenheit wie 2002."

Natürlich hofft Foret darauf, dass die Honda zu ihm passt, dass er Spaß mit der Truppe hat und das man gemeinsam wieder tolle Erfolge feiern kann. "Ich habe die Entwicklung der CBR600RR in den letzten Jahren verfolgt und sie bleibt weiter das Motorrad, auf welchem man zu sitzen hat, denn sie hat so viele Titel gewonnen", lobte er die 600er aus dem größten japanischen Motorradwerk.

Ziele hat Foret zwar, doch verlautbaren will er die nicht. "Meine eigenen Ziele für dieses Jahr sind eine persönliche Sache, aber wenn du im Ten Kate Honda-Team bist, hast du vermutlich eine ganz gute Idee, warum du da draußen bist! Ich trainiere jeden Tag und bereite mich auf die Testfahrten Ende des Monats in Aragon und Portimao vor und ich kann es jetzt wirklich nicht erwarten, wieder auf das Motorrad zu hüpfen."

Marino immer noch begeistert

Florian Marino freut sich noch immer über sein Weihnachtsgeschenk: Ein Vertrag bei Ten Kate., Foto: Honda
Florian Marino freut sich noch immer über sein Weihnachtsgeschenk: Ein Vertrag bei Ten Kate., Foto: Honda

Bereits zwischen den Weihnachtsfeiertagen hatte Marino seinen Vertrag mit Ten Kate Honda für die Supersport WM 2011 unterschrieben. Doch so richtig fassen kann er es noch immer nicht. "Es ist noch immer wie im Traum und mir fällt es schwer die Worte zu finden, um meine Gefühle zu beschreiben", so der junge Franzose. "Ich sprach beim letzten Rennen in Magny Cours zum ersten Mal mit Gerrit ten Kate über diese Möglichkeit, aber ich war so extrem happy, als ich dann Ende Dezember wirklich und endlich unterschreiben konnte. Das war das beste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten!"

"Dieses Jahr wird wirklich ein Lehrjahr, denn auch wenn ich viele der Strecken kenne, ist die World Supersport ein ganz anders Level und dort wird ganz anders gearbeitet", so Marino weiter. "Aber natürlich habe ich die Möglichkeit, in 2011 zu gewinnen. Ich werde nicht warten! Ich habe hart trainiert, um mich auf dieses Jahr vorzubereiten, aber da lastet kein Druck auf mir und ich will meine Lernerfahrungen genießen - gerade auf den schnellen Strecken wie Assen und Monza!"