Der Parkalgar Honda-Pilot Eugene Laverty hat das Supersport WM-Rennen in Misano gewonnen. Dabei setzte sich der Ire in der Anfangsphase schon in Front, konnte aber zunächst sein Heil nicht in der Flucht suchen. Doch Laverty hielt das Tempo hoch, so dass er dann doch davon fahren konnte, als bei den Anderen scheinbar die Reifen nach ließen. Die Ränge zwei und drei gingen an Kawasaki-Pilot Joan Lascorz und Honda-Mann Kenan Sofuoglu.

Der Türke Sofuoglu wollte im heutigen Rennen über 22 Runden einfach nicht aus seinen Fehlern lernen. Gleich drei Mal vergeigte er den zweiten Platz, als er Lascorz attackierte. Immer wieder probierte er es auf die langsame Haarnadelkurve im Infield zu, und zwei Mal davon war er einfach zu schnell. Der Ten Kate-Pilot musste weit gehen und schaffte Lascorz wieder Freiraum. In der vorletzten Runde ging die Rechnung am Kurvenausgang auf und Sofuoglu war durch. Allerdings vergeigte er den zweiten Rang eine Kurve später schon wieder, ging weit uns musste sich mit Rang drei begnügen.

Sofuoglu versuchte es mehrfach mit der Brechstange Rang zwei zu holen. Am Ende wurde er Dritter., Foto: Honda
Sofuoglu versuchte es mehrfach mit der Brechstange Rang zwei zu holen. Am Ende wurde er Dritter., Foto: Honda

Mit seinem Sieg konnte sich Eugene Laverty auch die Führung in der Gesamtwertung wieder holen.

Davies setzt sich durch

Hinter der Spitze kämpfen Chaz Davies auf Triumph, Wildcard-Pilot Roberto Tamburini auf Yamaha und Robin Harms um Rang vier. Sie kamen schließlich in dieser Reihenfolge ins Ziel, doch war es gerade diese Gruppe, die bis zur letzten Kurve für Spannung sorgte.

Davies wird Vierter., Foto: BE1 Racing
Davies wird Vierter., Foto: BE1 Racing

Pirro schießt starken Rea ab

Das ganze Wochenende über hatte der Brite Gino Rea schon überrascht. Vom Startplatz fünf aus konnte er am Start von einer Berührung zwischen Lascorz und Laverty profitieren und zunächst einmal die Führung übernehmen. Im Laufe der ersten Runden wurde er zwar bis auf den vierten Rang zurück gereicht, doch konnte der amtierende Stocksport 600-Europameister gut mithalten.

In der fünften Runde beendete italienischer Übermut auf heimischen Boden das Rennen Reas. Michele Pirro verbremste sich in der Zielkurve der Piste von Misano Adriatico und krachte seinem Vordermann ins Heck. Beide flogen ins Aus, die Enttäuschung war groß.