Die Shell V-Power Biker Challenge 2010, Foto: Shell
Die Shell V-Power Biker Challenge 2010, Foto: Shell

Motorradfahren bedeutet Freiheit und es bedeutet Abenteuer. Mit der Shell V-Power Biker Challenge 2010 wartet auf die wahren Abenteuer-Freunde in diesem Jahr eine große Dosis Freiheit. Zehn der besten Shell V-Power Biker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können im Oktober 2010 mit dem Motorrad-Abenteurer Nick Sanders eine Woche lang mit dem Zweirad durch Marokko touren und dabei Abenteuer und Freiheit gleichzeitig erleben.

Wie kann ich mitmachen?

Wer sind nun die Zehn, die sich auf die Reise nach Marokko begeben können? Nun, es könnten auch Sie selbst sein. Zunächst gilt es, sich einem Online-Voting zu stellen, bei dem 30 Teilnehmer für die Qualifikation beim MotoCamp auf dem Nürburgring ermittelt werden. Der Sieger des Votings ist bereits gesetzt, die neun besten auf dem Nürburgring dürfen dann ebenfalls mit auf die Reise nach Nordafrika gehen. Schon das MotoCamp auf dem deutschen Traditionskurs dürfte ein erstes Highlight werden, in Marokko wartet dann aber das echte Abenteuer. Sollten Sie interessiert sein, legen Sie einfach unter www.v-powerbiker.com ein Profil an und bewerben Sie sich.

Bewerben Sie sich jetzt, Foto: Shell
Bewerben Sie sich jetzt, Foto: Shell

Bei der Qualifikation gilt es, die Nordschleife auf dem Nürburgring zu meistern. Dabei können alle Teilnehmer wohl noch ein wenig dazulernen, denn das MotoCamp wird unter der Leitung der Motorrad Action Group der Motor Presse durchgeführt. Zum Programm gehört ungestörtes Fahren in kleinen Gruppen, betreut von professionellen Coaches; inklusive Vor- und Nachbesprechung. Ebenfalls geplant sind Wissens- und Geschicklichkeits-Tests.

Sanders der Motorrad-Weltenbummler

Dass die Marokko-Tour spannend wird, dafür garantiert Nick Sanders. Er ist ein wahrer Motorrad-Weltenbummler. Seitdem er 16 Jahre alt war, ist er auf Zweirädern unterwegs. 1992 umrundete er mit seiner Indian Enfield 500 "Bullet" erstmals die Welt. Das war aber nicht seine einzige Weltumrundung. Im Alleingang schaffte er es danach mit einer Yamaha R1 in nur 19 Tagen um den Globus. In den vergangenen sieben Jahren umrundete er vier Mal die Erde, einmal leitete er dabei eine Gruppe von 22 Fahrern durch 17 Länder auf fünf Kontinenten. Sanders kennt sich mit Touren bestens aus, er leitete auch schon Gruppen durch Nordamerika, Europa und Indien.

Wer mit abstimmt kann diese BMW S 1000 RR im exklusiven Shell V-Power Design gewinnen, Foto: Shell
Wer mit abstimmt kann diese BMW S 1000 RR im exklusiven Shell V-Power Design gewinnen, Foto: Shell

Auch mit Marokko ist er gut vertraut, hat er dort doch bereits mehrere Motorradkarawanen angeführt. Daher kennen er und seine Guides genügend atemberaubende Kurven, Geraden und Gebiete. Organisiert wird alles von Shell, das auf seiner Website www.v-powerbiker.com mehr bietet als nur die Shell V-Power Biker Challenge 2010. Sie ist eine vielseitige Kommunikationsplattform für Biker. Im Produktbereich gibt es alles Wissenswerte über Shell V-Power Racing, den Shell V-Power Club und Shell Advance. Im Aktionsbereich findet man alles rund um die Shell V-Power Challenge, also das Online-Bewerbungsformular für die Teilnahme, Infos über Sanders, die Tour durch Marokko und auch das Voting für die Qualifikation - besonderes Extra: unter allen Votern wird eine BMW S 1000 RR in exklusivem Shell V-Power Design verlost.

Shell bringt Motorradfreunde zusammen

Und auch einen Community-Bereich hat Shell unter www.v-powerbiker.com eingerichtet. Dort findet sich eine Art Blog mit wissenswerten Themen rund um Shell und Motorrad sowie ein Touren-Planer mit attraktiven Motorrad-Routen und -Spots und die Möglichkeit, sich online zu Touren zu verabreden. Shell ist im Motorradbereich bereits seit Jahren eine feste Größe, besonders wegen des eigens für Motorradfahrer entwickelten Motorenöls Shell Advance und der langen technischen Partnerschaft mit Ducati. Zudem bietet Shell einen außerordentlichen Kraftstoff für eine außerordentliche Leidenschaft: Shell V-Power Racing.