Der Honda Accord oder der Nissan Altima gehören seit Jahrzehnten zu den fixen Bestandteilen günstiger, Mittelklassenlimousinen in den USA. Dazu zählt auch der Camry, welcher in den 1980er- und 90er-Jahren auch in Europa erhältlich war. Einige wenige Modelle der frühen 2000er verirrten sich ebenfalls zu uns. Die letzten Modellgenerationen wurden aber nicht mehr offiziell hierzulande angeboten. Ein kurzes Revival gab es 2019 für zwei Jahre, wo man die Limousine noch einmal in Europa vermarktete. Aufgrund zu geringer Verkaufszahlen verabschiedete man den Camry Ende 2021 schon wieder. Für 2024 geht nun Generation Nummer 9 ausschließlich in Nordamerika und Asien an den Start.

Wie der Vorgänger, basiert auch der Neue auf der TNGA-K-Plattform von Toyota. Die Abstimmung und das Setting wurden aber überarbeitet und neu eingestellt. Optisch bediente man sich für das neue Gesicht des Camry beim Prius. Das eher unruhigere Design des Vorgängers wurde für das neue Modell etwas sanfter. Am Heck gibt es ebenfalls Überarbeitungen sowie neue Leuchten. Im Innenraum ist fortan alles digital. So ist hinter dem Lenkrad ein 7-Zoll-Kombiinstrument verbaut. In der Mitte als Infotainment-Screen dient ein 8-Zoll-Touchdisplay. In höheren Ausstattungslinien kommt hier ein 12,3-Zoll-Bildschirm zum Einsatz. Als Ergänzung gibt es weiters einen Head-up-Display.

Toyota, Camry
Foto: Toyota

Große Veränderungen zum Vorgänger ergeben sich beim Antrieb. Für das neue Modell wird es nur mehr einen Hybrid-Antriebsstrang geben. Je nach Version werden an dem 2,5-Liter-Vierzylinder-Basisaggregat zwei (Fronttriebler) bzw. drei E-Motoren (Allradversion) gekoppelt. Die Leistung kommt dabei auf 228 bzw. 235 PS, wenn alle vier Räder angetrieben werden. Für die Kraftübertragung sorgt ein stufenloses eCVT-Getriebe samt zusätzlicher Batterie.

In Sachen Safety stattet Toyota seine große Limousine mit allem aus was derzeit so üblich ist. Vom Tot-Winkel-Assistent über den automatischen Spurhalte- und Spurwechselassistent bis zu einem Pre-Collision-System ist alles an Bord.

Toyota, Camry
Foto: Toyota

Die Markteinführung ist für das Frühjahr 2024 geplant. Das aktuelle Modell startet bei umgerechnet rund 24.200 Euro – ein echtes Schnäppchen für so viel Auto. Zum Vergleich: In Deutschland kostet ein Yaris Cross um etwa 1.000 Euro mehr, der kompakte Corolla über 9.000 Euro mehr.