Schon länger war es absehbar, dass Mercedes seine beiden Coupé-Versionen der C- und E-Klasse zu einem Modell zusammenfassen wird. Nun ist es auch offiziell und der Hersteller stellt das neue Fahrzeug unter dem Namen CLE vor. Größentechnisch liegt das Coupé sogar über dem alten E-Coupé und übertrifft dieses mit 1,5 Zentimeter. Die Gesamtlänge kommt nun auf 4,85 Meter, die Breite auf 1,86 Meter und die Höhe auf 1,43 Meter. Der Radstand schrumpft etwas und misst jetzt 2,85 Meter, was allerdings immer noch 25 Millimeter mehr sind als beim derzeitigen C-Coupé. Das Fahrwerk liegt um 15 Millimeter tiefer als bei den Mercedes-Limousinen. Das Kofferraumvolumen bietet 60 Liter mehr als bisher und kann problemlos drei Golfbags fassen.

Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz

Rein optisch führt Mercedes sein aktuelles Markendesign fort, wobei der Neue mehr „Fastback“-Attribute bekommt als beispielsweise das aktuelle E-Coupé mit seinem traditionelleren Stufenheck. Die Motorhaube ist bewusst in die Länge gezogen, besitzt flache LED-Leuchten und einen dreidimensionalen Kühler. Dieser ist aber optisch nicht, wie bei der neuen E-Klasse, mit den Lichtern zu einer Einheit zusammengefasst. Die Heckleuchten hingegen könnten tatsächlich von der großen Limousine stammen, die aus einem LED-Leuchtband (aber ohne Stern-Lichtsignatur) bestehen.

Das Interieur gleicht überraschenderweise eins zu eins dem des aktuellen C-Coupé. Hier wäre tendenziell der Superscreen der neuen E-Klasse einsatzfähig gewesen. Aber auch das freistehende 12,3-Zoll-Instrumentendisplay und der 11,9 Zoll große Multimediascreen mit neuestem MBUX-System im Hochformat tragen zum luxuriösen Innenraum bei. Dazu gibt es eine dynamische Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und speziell für den CLE entwickelte Frontsitze im Integralsportdesign samt integrierten Lautsprechern des Burmester 3D Surround-Soundsystems.

Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz

Bei den Antrieben geht Mercedes konsequent den Weg der Elektrifizierung und dem sogenannten „intelligenten Downsizing“. Auf Deutsch übersetzt heißt das, dass alle Motoren des CLE jetzt mit einer Mildhybrid-Technologie mit integriertem Starter-Generator und 48-Volt-Bordnetz ausgestattet sind. Zur Auswahl stehen verschiedene Vierzylinderaggregate (zwei Benziner und ein Diesel) und – als leistungsstärkstes Triebwerk – ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Benziner. Letzterer kommt auf 381 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment. Alle Motoren sind dabei an ein 9-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt. Der Allradantrieb 4Matic ist bei den zwei stärksten Versionen CLE 300 und CLE 450 Serie. Beim CLE 200 kann man ihn optional hinzufügen. Mercedes arbeitet zudem an einer Plug-in-Hybrid-Version des Coupés sowie an den AMG-Versionen, die alle zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden. Weiters ist ein CLE Cabrio geplant.

Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz

Wann genau der Markstart erfolgt, ist noch nicht bekannt. Auch die Preise für die einzelnen Modelle sind noch nicht veröffentlicht.