Bislang war der Passat-Nachfolger der Limousine (der Passat-Kombi bekommt ein eigenes Nachfolgermodell auf Verbrenner-Basis) nur unter dem Konzeptnamen ID.Aero bekannt. Branchenkenner vermuteten schon länger, dass das Fahrzeug unter dem Namen ID.7 in Serie gehen wird. Dies wurde nun auch offiziell von Volkswagen auf der CES bestätigt.

In Las Vegas präsentierte man das künftige Flaggschiff der Wolfsburger in einem sogenannten Digital-Camouflage-Design, dessen Fahrzeuglackierung den ID.7 interaktiv zum Leuchten bringt. 40 Schichten Lack wurden aufgetragen, die mal leitend und mal isolierend sind. 22 separat ansteuerbare Areale des Fahrzeugs werden unterhalb der obersten Lackschicht unter Strom gesetzt (Elektrolumineszenz), damit sie leuchten. Koppelt man das Ganze an eine Soundanlage, wird der Rhythmus über das Aufleuchten einzelner Bereiche sichtbar. Die QR-Codes auf der Motorhaube und den beiden Flanken dienen als Schnittstelle zwischen physischer und digitaler Welt und verdecken die Konturen des späteren Serienfahrzeugs.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Die eigentliche Designsprache leitet sich von den aktuellen ID.-Modellen ab. Neben der coupéhaften Dachform fällt vor allem die für eine Limousine ungewöhnliche Höhe auf. Hier kommt der ID.7 auf 1,54 Meter. Bei der Länge kratzt man an der Fünf-Meter-Marke. Der Radstand wird mit 2,97 Meter angegeben. An der Front wurden sogenannte „Air Curtains“ verbaut, die den Luftstrom seitlich des Fahrzeugs beruhigen und so die Effizienz erhöhen. Apropos Effizienz: Volkswagen verspricht eine Reichweite von bis zu 700 Kilometer nach WLTP-Standard, was ein neuer Rekord des MEB-Baukastens des Konzerns wäre und damit so einige Mitstreiter in den Schatten stellen würde. Die genauen technischen Details wurden vom Hersteller aber noch nicht veröffentlicht.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Im Innenraum ist ein zentral montierter 15-Zoll-Touchscreen das Herzstück des ID.7. Dieser soll laut VW mit einer komplett neuen Software betrieben werden. Für den Fahrer steht ein Augmented-Reality-Head-up-Display sowie ein kleiner Bildschirm im Armaturenträger zur Verfügung. Ebenfalls neu im ID.7 sind die intelligenten Luftausströmer der Klimaanlage. Diese „Smart Air Vents“ verteilen die Luft dynamisch und können auch per Spracheingabe in spezielle Richtungen, wie beispielsweise zu den Händen des Fahrers gesteuert werden. Die Mittelkonsole ist aufgeräumt und scheint viel Stauraum zu bieten. Der Gangwahlhebel sitzt hinter dem Lenkrad.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Der ID.7 wird bereits für Sommer 2023 erwartet und zuerst bei Volkswagenhändlern in China stehen. Für Ende des Jahres ist dann auch die Markteinführung für Europa geplant.