Seit der Markteinführung des Chiron 2016 gab es etliche Sonderversionen des Fahrzeugs. Da die Produktionsslots völlig ausgebucht sind, gibt es den quasi letzten Chiron nun in einer ganz besonderen Ausführung. Das Auto mit dem Namenszusatz Profilée wurde auf Basis des Chiron Pur Sport von 2020 entwickelt und besitzt dessen charakterlichen Fahreigenschaften. Darüber hinaus wurden auch Anpassungen beim Fahrgestell gemacht, härtere Federn (plus zehn Prozent) sowie ein vorderlastiges Gegengewicht eingebaut. Die Hinterachse hat beispielsweise einen um 50 Prozent erhöhten Radsturz, der für einen besseren Grip in den Kurven sorgen soll.

Angetrieben wird der Chiron Profilée von dem 1.500 PS starken W-16-Motor von Bugatti. Den Sprint legt der Supersportwagen von null auf 100 km/h in 2,3 Sekunden zurück. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 380 km/h. Inoffiziell kann der Chiron aber über 460 km/h erreichen, was ihn wohl zum schnellsten Serienwagen der Welt macht.

Foto: Bugatti
Foto: Bugatti

Die Außenhülle des Bugattis besteht aus verschiedenen Blautönen, welche speziell für dieses Modell hergestellt wurden. Der Hauptteil der Karosserie ist im sogenannten „Argent Atlantique“ lackiert. Der untere Teil aus Carbon ist dunkler und hört auf den Namen „Bleu Royal Carbon“. Des Weiteren sind die Felgen exklusiv für den Profilée entworfen worden und glänzen in der Farbe „Le Patron“. Die zahlreichen Blautöne ziehen sich bis in das handgefertigte Interieur. Neben hochwertigem Leder werden hier auch Carbon und massives Aluminium verbaut. Als Kontrast kommen Flechtleder und helle Lederoberflächen in der Farbe „Gris Rafale“ zum Einsatz. Damit man nicht vergisst in welch außergewöhnlichem Fahrzeug man sitzt, wurde der Schriftzug Profilée in die Mittelkonsole eingraviert.

Foto: Bugatti
Foto: Bugatti

Nicht nur die blaue Lackierung ist dem Profilée exklusiv vorbehalten, sondern auch die speziell für das Modell entwickelten Anbauteile. Einzigartig ist der kurze geschwungene Heckflügel. Dieser hat im Grunde zwei Funktionen: Zum einen sorgt er für ausreichend Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten, zum anderen erzeugt er einen Unterdruck, um die heiße Luft aus dem Motorraum unter dem Flügel hindurch abzuleiten. Auch an der Front besitzt das Sondermodell einen eigenständigen Charakter. Neben den verbreiterten Lufteinlässen an den Seiten, wurde auch der markentypische Hufeisen-Grill vergrößert, um mehr Luft durch den Kühler strömen zu lassen.

Foto: Bugatti
Foto: Bugatti

Der Bugatti Chiron Profilée wird am 1. Februar 2023 bei Sotheby´s in Paris versteigert. Ein Teil des Erlöses wird dabei für wohltätige Zwecke gespendet. Um den Wert des Fahrzeuges besser einordnen zu können: Der Grundpreis (netto) bewegt sich für die verschiedenen Chiron-Modelle zwischen 2,7 und 3,8 Millionen Euro ohne Extras.