Seit 1953 ist der amerikanische Sportwagen von Chevrolet auf dem Markt. 2020 begann die Auslieferung der achten Generation, bei der erstmals statt einem klassischen Front-, ein Mittelmotor verbaut wurde. Das 6,2-Liter-Aggregat leistet 495 PS und ein maximales Drehmoment von 637 Newtonmeter. Für 2023 kündigt Chevrolet nun weitere Erneuerungen für die Corvette an: Neben dem sukzessiven Ausbau von E-Modellen im Standard-Lineup der Marke, will man im nächsten Jahr auch einen elektrifizierten Antrieb in die Corvette bringen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Sportwagenikone sogar komplett vollelektrisch unterwegs sein. Der Name für die E-Versionen steht schon jetzt fest. Die Modelle werden den Zusatz „E-Ray“ bekommen, welcher sich von dem sonst verwendeten Modellversionsnamen „Stingray“ (Stachelrochen) ableitet.

Foto: Chevrolet
Foto: Chevrolet

Wie genau der elektrifizierte Antrieb aussehen soll, ist noch nicht bekannt. Als Möglichkeiten stehen ein Mildhybrid oder eine Stecker-Variante (Plug-in-Hybrid) zur Wahl. Klar ist aber schon jetzt, ein zusätzlicher E-Motor wird die Performance-Werte des Fahrzeugs ordentlich pushen. Auch in Sachen Design wird sich für die Elektro-Corvette nochmals etwas ändern. Während man davon ausgeht, dass sich das elektrifizierte Modell kaum vom Verbrenner unterscheidet, wird für die vollelektrische Version ein völlig neues Auftreten erwartet. Mit der neuen Antriebsgeneration wird zudem vermutet, dass es die Corvette künftig auch in einer Allrad-Version geben könnte.