Laut Presseberichten der japanischen Marke Honda, bereitet man sich auf die Produktion eines neuen Autos mit Wasserstofftechnologie vor. Ganz neu ist man in dem Segment allerdings nicht. Bereits vor mehr als 20 Jahren gab es von Honda eine Kleinserie des Brennstoffzellenautos namens FCX, welches man an Unternehmen und Organisationen in Japan und den USA verleaste. 2016 führte man das erste richtige Serienfahrzeug ein. Der Honda Clarity Fuel Cell war nun offiziell in Japan und den USA erhältlich. Zwischen 2016 und 2021 produzierte man aber nur 1.900 Exemplare und stellte das Fahrzeug zum Jahreswechsel 2022 wieder ein.

Honda Clarity Fuel Cell , Foto: Honda
Honda Clarity Fuel Cell , Foto: Honda

Für 2024 wagt Honda einen Neuversuch und nimmt als Basis seinen kompakten SUV CR-V zur Hand. Für die Produktion des Wasserstoffautos hat man sich wieder die USA ausgesucht. In dem Werk in Marysville, Ohio wird unter anderem auch der Supersportwagen Acura NSX (von Hand) produziert. Da die Montage des Wasserstoff-CR-V laut Honda ebenfalls ein spezielles Verfahren benötigt, ist die Wahl des Werks durchaus plausibel. Auf Grund der Handfertigung darf man aber auch bei diesem Fahrzeug nur eine Kleinserie erwarten.

Produktionsbeginn des neuen CR-V, Foto: Honda
Produktionsbeginn des neuen CR-V, Foto: Honda

Neu wird das erstmalige externe Laden der Batterie sein. Dementsprechend ist das künftige Auto im eigentlichen Sinne ein Wasserstoff-Plug-in-Hybrid. Der Hintergrund dazu ist, dass man unabhängiger von den sowieso raren H2-Tankstellen sein will. Neben der zukünftigen Plug-in-Hybrid-Fuel-Cell-Version gibt es den CR-V in seiner sechsten Generation auch als Verbrenner mit Hybrid oder als Plug-in-Hybrid zu haben. Mehr Details zum neuen Wasserstoffauto will Honda in Zukunft bekannt geben.