Die Ingolstädter stellen uns mit der Studie Audi urbansphere concept einen Minivan vor, der jegliche bisherigen Maßstäbe übertrifft. Entworfen haben Designer das Fahrzeug zunächst für den Verkehr in den Megacitys von China. Das Konzept eignet sich laut Audi aber auch für alle übrigen Ballungsräume rund um den Globus. In diesen urbanen Regionen, wo persönlicher Raum besonders knapp bemessen ist, bietet das Concept Car den bisher größten Innenraum eines Audi. Die Abmessungen des Fahrzeuges sind enorm: 5,51 Meter Länge, 2,01 Meter Breite und 1,78 Meter Höhe. Das ist länger als der aktuelle A8 L (5,32 Meter). Allein der Radstand beträgt 3,40 Meter. Das Modell rollt auf mächtigen 24-Zoll-Räder und besitzt zudem kurze Überhänge. An der Front und am Heck wurden Matrix-LED-Flächen installiert, welche als Beleuchtung und zur Kommunikation mit der Außenwelt dienen sollen.

Foto: Audi
Foto: Audi

Von Innen nach Außen entworfen

Im Fokus des Designs stand vor allem Funktionalität. Die Sitzplätze in Loungeform, viele Ablagen, eine Gestensteuerung und große Türöffnungen bieten viel Komfort. Ein großes Glasdach sorgt für ein luftiges Ambiente. Zusätzlich verbaute Bildschirme dienen der Unterhaltung. Auch den wechselnden sozialen Bedürfnissen der Passagiere tragen die Sitze vielfältig Rechnung. Beim Gespräch können sich die Fahrgäste auf ihren drehbaren Sesseln einander zuwenden. Wer sich hingegen zurückziehen möchte, der kann seinen Kopfbereich mit einer hinter der Kopfstütze angebrachten Blende verdecken. Für Passagiere, die das Infotainment-Programm statt am eigenen Bildschirm lieber gemeinsam mit anderen nutzen wollen, gibt es einen großformatigen und transparenten OLED-Screen, der vom Dachbereich vertikal in die Zone zwischen den Sitzreihen einschwenkt.

Foto: Audi
Foto: Audi

Im Cockpit des Audi urbansphere concept geht es ebenfalls futuristisch zu. Klassische Bedienelemente gibt es hier nicht. Auch ein Lenkrad sucht man vergebens, denn der Audi soll vorzugsweise autonom unterwegs sein. Falls einer der Passagiere doch einmal selbst fahren möchte, fährt ein Lenkrad automatisch aus.

Foto: Audi
Foto: Audi

Minivan mit 400 PS

Der Audi nutzt die PPE-Plattform für E-Fahrzeuge des Herstellers. Auf dieser wurde ein 120-kWh-Akku mit 800-Volt-Technologie verbaut. Die Batterie soll auf 750 Kilometer Reichweite nach WLTP ausgelegt sein. Geladen wird mit maximal 270 kW. In 25 Minuten sollen 80 Prozent Reichweite „aufgetankt“ sein. Die beiden an den Achsen verbauten E-Motoren leisten insgesamt 400 PS und 690 Newtonmeter Drehmoment. Standartmäßig ist ein Allradantrieb aktiviert. Auf Wunsch lassen sich aber die Vorderräder entkoppeln. Eine Hinterachslenkung soll zudem die Wendigkeit des Riesen-Audis in den großen Citys dieser Welt verbessern.

Foto: Audi
Foto: Audi