Der größte SUV von BMW wurde erst vor drei Jahren eingeführt und erhält bereits jetzt ein neues Außendesign sowie einige Updates im Innenraum. Die Abmessungen des SUV (5,16 Meter Länge, 2,00 Meter Breite, 1,82 Meter Höhe) bleiben unangetastet. Vielmehr wurde das Frontdesign umgestaltet und ähnelt nun mehr dem neuen 7er als dem kleineren X5. Die neue Formengestaltung von BMW teilt die Hauptleuchten in zwei Hälften. Die obere beinhaltet schmale horizontale LED-Tagfahrlichter und den Blinker. Darunter sitzt eine abgedunkelte Einheit bestehend aus adaptiven Matrix-LED-Lichter für das Abblend- und Fernlicht. Die Kühler-Niere des X7 bleibt nach wie vor im XXL-Format erhalten und kann zudem auf Wunsch und gegen Aufpreis beleuchtet werden. Das Heck des SUV bleibt vom Facelift weitestgehend unangetastet.

Foto: BMW
Foto: BMW

Die Veränderungen gehen erst wieder im Innenraum des Siebensitzers weiter. Dort wurde, statt den zuvor separaten Screens, das sogenannte „Curved Display“ verbaut. Der durchgehende Bildschirm beinhaltet ein 14,9 Zoll großes Infotainment-Touchscreen sowie einen 12,3 Zoll großen Display hinter dem Lenkrad. Darunter wurden die Luftauslässe der Klimaanlage dezenter gestaltet und verschmälert. Auch in der Mittelkonsole wurde aufgeräumt. Weggefallen ist hier beispielsweise der aufrechte Gangwahlhebel für die Achtgang-Automatik. Ersetzt wird dieser durch Tasten.

Foto: BMW
Foto: BMW

Neuentwickelte Motoren mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik.

Als Einstiegsversion für den X7 steht der Diesel 40d mit sechs Zylindern, 352 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment bereit. Eine Stufe darüber ist der 380 PS starke Reihensechszylinder 40i mit 520 Newtonmeter Drehmoment angesiedelt. Das Topmodell bildet der 4,4-Liter-Biturbo-V8-Motor mit 530 PS und maximal 750 Newtonmeter Drehmoment. Eine Zusatzleistung von 12 PS sowie ein zusätzliches Drehmoment von 200 Newtonmeter wird durch die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik erreicht. Serienmäßig sind alle X7-Modelle mit Allrad und einer Zweiachs-Luftfederung ausgestattet.

Zu den Neuerungen bei den Assistenzsystemen gehört die Erweiterung des Funktionsumfangs für die Frontkollisionswarnung, die nun auch beim Abbiegen die Gefahr einer Kollision mit Radfahrern und Fußgängern sowie entgegenkommenden Fahrzeugen reduziert. In Verbindung mit der optional verfügbaren Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion stehen jetzt auch der automatische Speed Limit Assist, die Streckenverlaufsregelung und die Ampelerkennung zur Verfügung. Ebenfalls neu ist die Ausstiegswarnung, die beim Öffnen der Türen auf eine Kollisionsgefahr hinweist.

Foto: BMW
Foto: BMW

Die weltweite Markteinführung des upgedateten X7 soll im August 2022 erfolgen. Die aktuelle Version steht in Deutschland ab 95.400 Euro bei den Händlern. Das neue Modell wird wahrscheinlich etwas teurer werden und knapp an der 100.000-Euro-Marke kratzen.