Seit der Markteinführung im Herbst 2011 ist die Q3-Baureihe ein Erfolgsmodell der Marke Audi. Aber auch Gutes und Erfolgreiches macht Audi immer besser. Die neuen Modelle Audi Q3 und RS Q3 sind nicht nur in ihrem Design aufgefrischt, sondern warten mit einer Vielzahl an technischen Neuheiten auf.

Die drei TFSI- und drei TDI‑clean‑diesel‑Vierzylinder präsentieren sich mit gesteigerter Leistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch: der CO2‑Ausstoß ist bis zu 17 Prozent gesunken. Sie haben 1,4 und 2,0 Liter Hubraum und ihre Leistung reicht von 88 kW (120 PS) bis 162 kW (220 PS). Alle Aggregate sind turbo‑aufgeladene Direkteinspritzer und halten die Limits der Abgasnorm Euro 6 ein.

Das Fahrwerk des neu gestalteten Audi Q3 vereint agiles Handling mit souveräner Sicherheit, der Komfort ist durch umfangreichen Feinschliff noch höher geworden. Mit Audi drive select kann der Fahrer wichtige Technik-Bausteine auf seine persönlichen Vorlieben einstellen, darunter auch die optionalen adaptiven Dämpfer. Das Räderprogramm reicht von 16 bis 20 Zoll Durchmesser, die Fahrwerksabstimmung vermittelt hohen Abrollkomfort. Ein Bergabfahrassistent ist auf Wunsch erhältlich.

Schon der erste Blick macht den Premiumcharakter des neu gestalteten Audi Q3 deutlich. Die Audi‑Designer haben die Coupé‑hafte Linienführung mit der charakteristischen umgreifenden Heckklappe im Detail nachgeschärft. Bei den neu gezeichneten Scheinwerfern ist die Xenon‑plus‑Technologie mit LED‑Tagfahrlicht jetzt Serie. Auf Wunsch liefert Audi die besonders lichtstarken und energieeffizienten LED‑Scheinwerfer. Zusammen mit ihnen gibt es das dynamische Blinklicht in den ebenfalls überarbeiteten LED‑Heckleuchten. Dieses intuitive Blinksignal baut sich innerhalb von zwei Zehntelsekunden von innen nach außen in Abbiegerichtung auf.

Vielseitig einsetzbar

Auf allen fünf Sitzplätzen bietet der Audi Q3 viel Platz. Der Gepäckraum des Audi Q3, der im Normalzustand 460 Liter Volumen bietet, lässt sich durch Umklappen der geteilten Fondlehnen auf 1.365 Liter erweitern. Viele clevere Optionen machen den Umgang mit dem SUV noch vielseitiger und einfacher, zu ihnen zählen das Gepäckraumpaket, eine Durchlade und die Heckklappe mit elektrischem Antrieb. Eine Dachreling und eine neue ausziehbare Gepäckraumabdeckung sind Serie.

4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h: der Audi RS Q3

Zeitgleich mit dem Q3 wurde auch der Audi RS Q3 weiterentwickelt - der kompakte Performance-SUV ist noch schärfer und dynamischer geworden. Sein Fünfzylinder mit 2,5 Liter Hubraum leistet nun 250 kW (340 PS) und 450 Nm Drehmoment, ebenso erfüllt er jetzt auch die Euro‑6‑Norm. Damit beschleunigt er das Topmodell der Baureihe in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und weiter auf elektronisch begrenzte 250 km/h Topspeed. Eine RS‑Abgasanlage mit schaltbarer Klappe verleiht dem unverwechselbaren Sound des Fünfzylinders noch mehr Volumen.

Der sportliche Bruder Audi Q3 RS hat 30 PS mehr als sein Vorgängermodell, Foto: Audi
Der sportliche Bruder Audi Q3 RS hat 30 PS mehr als sein Vorgängermodell, Foto: Audi

Die Siebengang S tronic, die die Momente auf den quattro‑Antriebsstrang mit der neuen hydraulischen Lamellenkupplung (fünfte Generation) leitet, präsentiert sich ebenfalls weiter verfeinert - der Schaltvorgang läuft noch schneller ab. Die unteren Gänge sind sportlich‑eng gestaffelt, der siebte Gang ist kraftstoffsparend lang übersetzt.

Auch das Fahrwerk des Audi RS Q3 überzeugt. 19‑Zoll‑Räder sind Serie, 20‑Zöller optional erhältlich. Dank des Wave‑Designs sind die großen Bremsscheiben an der Vorderachse um ein Kilogramm leichter geworden, Achtkolben‑Sättel nehmen sie in die Zange. Auf Wunsch gibt es das serienmäßige RS‑Sportfahrwerk auch mit adaptiven Dämpfern. Die Lenkung ist sportlich abgestimmt, das Fahrdynamiksystem Audi drive select Serie.