Der April steht nicht nur für wechselhaftes Wetter, sondern ist für Motorsportbegeisterte auch automatisch der Saisonstart für das ADAC GT Masters. Gleich am ersten Wochenende – vom 31.03. bis zum 01.04. – starten mehr als 40 Teams in Oschersleben. Mit dabei ist auch Gemballa Racing, das mit dem spektakulären McLaren MP4-12C GT3 nicht nur einen Supersportwagen der Extraklasse auf den Asphalt, sondern mit Sascha Bert und Luca Ludwig auch ein außergewöhnliches Team ins Rennen schickt.

Bert träumte bereits im zarten Alter von sechs Jahren vom Rennsport. Seit 1984 fährt Bert nun Erfolge im Motorsport ein, wurde Ende der 80er Jahre gleich zweimal deutscher Kart Meister. In den 90ern zeigte Bert sein Können vor allem in der Formel 3000, bevor er in die Langstreckenserie VLN und die FIA-GT-Meisterschaft wechselte. So wurde er 2005 in der VLN Dritter in der Gesamtwertung und verpasste 2006 mit dem vierten Platz knapp das Siegertreppchen der FIA-GT-Meisterschaft.

Dieses Jahr möchte der passionierte Rennfahrer im ADAC GT Masters mit GEMBALLA Racing durchstarten. "Aktuell ist für mich als Fahrer und für uns als Team noch keine Prognose für die Saison möglich. Wir haben in kürzester Zeit eine tolle Mannschaft auf die Beine gestellt und versucht, uns so gut wie möglich vorzubereiten. Letztendlich ist es ein komplett neues Team, ich sehe den kommenden Rennen daher gespannt entgegen."

Der zweite Fahrer im Bunde trägt einen im Rennsport bekannten Nachnamen. Die Rede ist von Luca Ludwig, der so gar nicht im Schatten seines berühmten Vaters Klaus steht, sondern vielmehr erfolgreich in dessen Fußstapfen tritt. Seit 2009 mischt Ludwig im Motorsport mit und konnte in seiner jungen Karriere schon einige Erfolge verzeichnen. 2009 wurde er Vizemeister im ADAC GT Masters, im darauffolgenden Jahr sogar Deutscher-GT-Meister.

In den letzten drei Jahren stand Ludwig in drei verschiedenen Serien dreimal in der Gesamtwertung auf dem Siegertreppchen. Die Frage, ob er diese Erfolge auch mit GEMBALLA Racing fortsetzen kann, lässt der junge Jurastudent vorerst noch offen: "Motorsport ist ein Mannschaftssport, daher ist der Zusammenhalt im Team für mich sehr wichtig. Mit dem McLaren MP4-12C GT3 fahren wir ein außergewöhnliches, aber auch völlig neues Auto, das uns bisher alle begeistert."