ALPINA nimmt am kommenden Wochenende (30. März – 1. April) in der Motorsport Arena Oschersleben bei Magdeburg die Titelverteidigung im ADAC GT Masters in Angriff. Dino Lunardi, der amtierende Champion des ADAC GT Masters, startet im BMW ALPINA B6 GT3 mit der Startnummer 1 gemeinsam mit dem Belgier Maxime Martin. Einen zweiten BMW ALPINA B6 GT3 bringt das ALPINA-Kundenteam LIQUI MOLY Team Engstler für den ADAC PROCAR-Champion Johannes Leidinger und Florian Spengler im ADAC GT Masters an den Start.

ALPINA hat gute Erinnerungen an Deutschlands nördlichste Rennstrecke. In der Saison 2011 legten Dino Lunardi und sein letztjähriger Teamkollege Alexandros Margaritis mit einem eindrucksvollen Sieg beim Saisonauftakt in Oschersleben den Grundstein zum Titelgewinn mit dem BMW ALPNA B6 GT3. Eine weiße Weste hat Maxime Martin in Oschersleben. Der 26-Jährige Belgier gewann beim Saisonfinale 2009 gemeinsam mit Claudia Hürtgen im BMW ALPINA B6 GT3 gleich bei seinen beiden bisher einzigen Rennen im ADAC GT Masters. Insgesamt feierte ALPINA auf der Rennstrecke bei Magdeburg seit 2009 bereits drei Siege und startete zwei Mal von der Pole Position.

Die ADAC GT Masters-Saison 2012 startet für ALPINA mit dem über den Winter optimierten BMW ALPINA B6 GT3 mit geänderten Vorzeichen. Die Konkurrenz präsentiert sich so stark wie nie zuvor, neue Wettbewerber wie McLaren oder Aston Martin, die ihr Comeback in der populären GT-Serie geben, fordern ALPINA heraus. Dazu starten alle Sportwagen im ADAC GT Masters erstmals auf Reifen von Yokohama.

"Ich erwarte eine noch spannendere Saison als im letzten Jahr", sagt Dino Lunardi. "Die Konkurrenz wird nochmals stärker und größer, dazu gibt es einen neuen Reifenausrüster. Bei einem Test in Oschersleben vor 14 Tagen haben wir uns bereits gut vorbereiten können. Durch die neuen Reifen haben wir eine etwas andere Balance im Auto, haben aber bereits positive Erfahrungen mit den Reifen gesammelt. In der Vergangenheit waren wir in Oschersleben immer gut aufgestellt, aufgrund der zu erwartenden hohen Leistungsdichte ist eine Vorhersage für das erste Rennwochenende aber schwer zu treffen."

Andreas Bovensiepen ALPINA-Teamchef und Ressortleiter Motorsport, blickt optimistisch auf den Saisonstart und die "Mission Titelverteidigung": "Wir haben für die Saison 2012 wieder ein sehr gutes Paket geschnürt und gehen mit einer starken Fahrerpaarung und dem weiterentwickelten BMW ALPINA B6 GT3 an den Start. Die Vorsaisontestfahrten mit den neuen Reifen von Yokohama sind gut verlaufen und wir nehmen den Saisonstart optimistisch in Angriff. Mit über 40 Fahrzeugen und neuen Mitbewerber wie McLaren oder Aston Martin präsentiert sich die Serie noch anspruchsvoller als im vergangenen Jahr."

Dass eine Standortbestimmung bereits am ersten Rennwochenende stattfindet hält er allerdings für unwahrscheinlich. "Viele der Gegner, allen voran unserer letztjähriger Fahrer Alexandros Margaritis, der nun in einem Mercedes-Benz startet, nötigen uns aber großen Respekt ab. Auch der ehemaligen Formel 1-Fahrer Heinz-Harald Frentzen, hat nun mit dem ehemaligen ALPINA-Fahrer Andreas Wirth einen starken Teamkollegen und das Duo Christopher Mies/Christer Jöns in einem Audi R8 muss man auch zu den Favoriten zählen", meint Bovensiepen. "Den Meistertitel erfolgreich zu verteidigen ist in jedem Fall schwieriger, als den ersten Titel zu gewinnen, aber wir nehmen diese Herausforderung an."

Alle Rennen des ADAC GT Masters werden auch in dieser Saison wieder live vom TVSender kabel eins in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Bovensiepen: "Man muss dem ADAC als Veranstalter ein großes Lob aussprechen. Der ADAC hat über den Winter einen guten Job gemacht und optimale Rahmenbedingungen geschaffen. Die Serie steht auf ihrem Höhepunkt und wird noch besseren Sport bieten als im vergangenen Jahr."