Das ADAC GT Masters 2012 begeistert nicht nur mit einem Rekordfeld von über 40 Supersportwagen von 13 verschiedenen Marken, sondern steht auch im Zeichen des Duells der beiden amtierenden Champions Alexandros Margaritis (27, Köln) und Dino Lunardi (33, F). Nach dem gemeinsamen Triumph in der vergangenen Saison treten Lunardi und Margaritis ab dem Saisonstart der "Liga der Supersportwagen" vom 30. März bis 1. April in der Motorsport Arena Oschersleben mit unterschiedlichen Fahrzeugen und Teams gegeneinander an. Während Lunardi die Titelverteidigung im BMW ALPINA B6 in Angriff nimmt, wechselte Margaritis zu Mercedes-Benz und teilt sich einen SLS AMG des SCHÖNER WOHNEN Polarweiss Team HEICO mit Lance David Arnold (25, Duisburg). Vor dem Saisonstart erklärt der ehemalige DTM-Pilot Margaritis, was er von der Saison 2012 erwartet.

Wie kam es für die Saison 2012 zu dem Team- und Markenwechsel?
Alexandros Margaritis: Die Entscheidung ALPINA zu verlassen ist mir nach dem großen Erfolg, den wir zusammen im vergangenen Jahr hatten, nicht leicht gefallen. Letztendlich hat dann die Zusammenarbeit mit verschiedenen Sponsoren den Ausschlag zum Wechsel gegeben. Es ist schade, dass ich nicht mehr für ALPINA starte, aber zu dem HEICO-Team habe ich auch bereits lange Kontakt und habe für das Team auch schon im vergangenen Jahr vor dem Saisonstart getestet. HEICO ist ein sehr professionelles Team, für die auch schon im Mercedes-Benz das 24h-Rennen auf dem Nürburgring bestritten habe. Mit Lance David Arnold habe ich auch in diesem Jahr einen schnellen Teamkollegen an meiner Seite. Ich denke mit dem Mercedes- Benz SLS AMG sind wir ein schlagkräftiges Duo und ich werde garantiert wieder angreifen.

Welchen Eindruck haben Sie vom Mercedes-Benz SLS AMG GT3 nach den letzten Tests vor dem Saisonstart?
Alexandros Margaritis: Das Auto ist sehr standfest und es funktioniert perfekt. Ich habe mich gleich wohlgefühlt. Wie wir uns gegen die Konkurrenz schlagen werden, ist schwer zu sagen, denn bisher haben wir meistens alleine getestet, daher fehlt mir etwas der Vergleich. Auch die Konkurrenz im ADAC GT Masters wird wohl nochmals größer sein als im vergangenen Jahr. Ich kann das erste Qualifying beim Saisonstart in der Motorsport Arena Oschersleben kaum abwarten, dann gibt es für alle eine erste Standortbestimmung.

Das SCHÖNER WOHNEN Polarweiss Team HEICO ist ein Schwesterteam von Persson Motorsport, für die Sie mit Mercedes-Benz bereits in der DTM an den Start gegangen sind. Kennen Sie noch Teammitglieder aus ihrer DTM-Zeit?
Alexandros Margaritis: Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auf Anhieb viele bekannte Gesichter wieder gesehen habe. Man kennt sich, das macht es für alle wesentlich einfacher, wenn man in ein neues Team kommt.

Welchen Eindruck haben Sie von den neuen Reifen von YOKOHAMA gewonnen, die das ADAC GT Masters in der Saison 2012 erstmals exklusiv mit Reifen ausrüsten?
Alexandros Margaritis: Sehr viele Eindrücke habe ich leider noch nicht sammeln können, aber nach den Erfahrungen unseres ersten Testes mit den YOKOHAMA-Reifen sind die Reifen sehr konstant und bauen über die Distanz kaum ab. Wie sich der Reifen unter Rennbedingungen schlägt, werden wir in Oschersleben sehen.

Wie schätzen Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung ein?
Alexandros Margaritis: Die Meisterschaft ist sehr beliebt, das sieht man an dem enormen Zulauf von hochkarätigen Teams und sehr guten Fahrern aus anderen Serien. Die vielen neuen Teilnehmer machen die erfolgreiche Titelverteidigung natürlich nicht einfacher. Konkurrenz spornt aber auch meinen eigenen Ehrgeiz als Fahrer an und ich freue mich auf viele tolle Duelle. Die Saison 2012 ist wieder eine neue Herausforderung. Wir werden sicherlich alles geben und werden nach den ersten Rennwochenenden sehen, wo die Tendenz hingeht.