Nach über zwei Monaten Pause kehrt Sebastien Buemi beim A1 Grand Prix von China in Shanghai als Stammfahrer in das A1 Team Schweiz zurück. Marcel Fässler übernimmt am zehnten und vorletzten A1GP-Wochenende dieser Saison wieder das Rookie-Cockpit.

Buemi freut sich schon sehr auf seinen Einsatz: "Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man wieder als Rennpilot im Auto sitzt. Ich bin seit Australien, wo ich immerhin sieben Punkte für die Schweiz geholt habe, nicht mehr für das Team gefahren - und es kommt mir wie eine Ewigkeit vor. Allerdings war ich in dieser Zeit sehr viel mit Formel-3-Tests beschäftigt. Beim letzten offiziellen Test bin ich da auch mit meinem deutschen Mücke-Team die schnellste Zeit gefahren. Ich habe zwar bis jetzt noch keinerlei Erfahrung auf der Strecke von Shanghai, aber ich habe mir den Kurs und auch die vorjährigen Daten des Teams sehr genau angeschaut. Ich werde ziemlich zeitig nach China kommen, um keine Jetlag-Probleme mehr zu haben und auch die Strecke noch einmal ganz genau studieren zu können. Ich hoffe, dass es gut läuft, auch wenn das A1 Team Schweiz hier letztes Jahr nicht besonders viel Glück gehabt hat. Immerhin hat es damals aber gereicht, um hier die erste Auflage der A1GP-Serie als Vizemeister zu beenden. Ich hoffe jedenfalls, hier in China für das Team noch einmal ein sehr gutes Ergebnis erreichen zu können, so dass wir uns in der Gesamtwertung auf einer vorderen Position behaupten können."

Teamchef Max Welti ist zuversichtlich: "Ich habe vollstes Vertrauen, dass wir mit unserer Erfahrung auf dieser Strecke, einem gut vorbereiteten Auto, Sebastien Buemi, der wieder im Rennen zum Einsatz kommen wird und unserem Rookie Marcel Fässler hier auf diesem fantastischen Kurs eine gute Leistung abliefern können. In der Meisterschaft ist es ja noch sehr eng: Wir liegen derzeit mit 45 Punkten auf dem sechsten Platz, fünf Zähler hinter Malaysia (50) und zwei vor den Niederlanden (43). Wir sind entschlossener denn je, an diesem Wochenende einen Schritt nach vorne zu machen. Die Meisterschaft ist, wie gesagt, sehr eng, wir sind nicht weit weg vom vierten Platz - und werden alles daran setzen, uns mit einem guten Ergebnis an diesem Wochenende weiter zu verbessern."