Bei der Rally Finland liegt das österreichische OMV Duo Manfred Stohl und Ilka Minor nach sieben Sonderprüfungen auf dem ausgezeichneten achten Gesamtrang. Doch noch wichtiger ist, dass man mit den Topzeiten mithalten kann.

Manfred Stohl kann wieder lachen. Der 35-jährige OMV Pilot stellte gleich zu Beginn des Tages seine Schnelligkeit unter Beweis. Nach drei Sonderprüfungen lag er an fünfter Stelle. Auf SP 4 folgte dann ein kleiner Ausrutscher. Stohl: "Wir sind in einer rechten Spitzkehre, wahrscheinlich die langsamste Stelle der ganzen Rally, mit dem rechten Hinterreifen in einen Graben gerutscht. Das dauerte dann knapp 25 Sekunden, bis wir wieder auf der Straße waren."

Doch dieses Mißgeschick konnte dem OMV Duo nicht die gute Laune verderben. Schnell schob man sich wieder in die Punkteränge und liegt nach sieben Sonderprüfungen auf dem achten Gesamtrang. Stohl: "Wir sind wieder dabei bei der Musik. Derzeit schaue ich aber nicht so sehr auf das Resultat. Die Leistung muss einfach stimmen. Und das passt."

Da am Freitag bis auf drei Ausnahmen relativ kurze Sonderprüfungen (zwischen 2,06 und 13,72 Kilometer) zu bewältigen waren, ist es auch schwer die verlorene Zeit aufzuholen. Doch das kann sich am Samstag schlagartig ändern. Auf dem Programm stehen acht Sonderprüfungen zwischen 13,46 und 33,01 Kilometer. "Da kannst du schon bei einer SP gleich zehn bis 15 Sekunden gut machen. Aber natürlich auch verlieren", wie der OMV Pilot hinzufügt.

An der Spitze gibt das Ford Werksteam den Ton an. Der sechsfache Finnland-Sieger Marcus Grönholm (Fin) liegt jedoch lediglich 0,8 Sekunden vor seinem Landsmann und Teamkollegen Mikko Hirvonen. Dritter ist Sebastien Loeb (Fra/Citroen C4 WRC), der bereits 11,7 Sekunden zurück liegt. Jari-Matti Latvala (Fin/Ford Focus WRC), der nach zwei Sonderprüfungen voran war, schied auf der siebenten Sonderprüfung mit einem ausgerissenen Rad aus.

Zwischenstand nach sieben von 23 Sonderprüfungen
01. Marcus Grönholm/Timo Rautiainen (Fin) Ford 44:48,9 Min.
02. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (Fin) Ford +0,8 Sek.
03. Sebastien Loeb/Daniel Elena (F) Citroen +11,7 Sek.
04. Chris Atkinson/Stephane Prevot (Aus) Subaru +22,5. Sek.
05. Petter Solberg/Phil Mills (Nor) Subaru +31,6 Sek.
06. Dani Sordo/Marc Marti (Spa) Citroen +47,0 Sek.
07. Henning Solberg/Cato Menkerud (Nor) Ford +48,7 Sek.
08. Manfred Stohl/Ilka Minor (A) Citroen +1:08,5 Min.
09. Xavier Pons/Xavier Amigo (Spa) Subaru +1:18,2 Min.
10. Juha Hänninen/Mikko Markkula (Fin) Mitsubishi +1:23,8 Min.