Alles sah perfekt aus. Bis 12 Kilometer vor dem Ziel der fünften Wertungsprüfung lag Petter Solberg in Führung. Dann begann seine Ölwarnleuchte im Cockpit des neuen Subaru Impreza WRC2007 zu blinken. Damit war das Debüt des neuen Renners vorzeitig beendet. "Es gab einen kleinen Schaden am Ölkühler, aber das war nicht genug um das System zu entleeren", so Solberg. "Wir sind noch nicht ganz sicher, was das Ölleck verursacht hat", fügte Richard Taylor an. "Aber ein Steinschlagschaden am Ölkühler erscheint am wahrscheinlichsten."

Trotz des Ausfalls von Solberg ist das Team mit der Feuertaufe des neuen Autos zufrieden. "Wir können aus der heutigen Leistung jede Menge Mut schöpfen", sagte Taylor. Auch Solberg war nicht allzu enttäuscht: "Es gibt gute und schlechte Nachrichten", blieb er philosophisch. "Am Wichtigsten ist, dass wir die Pace zum Sieg hatten und das Gefühl sehr gut war. Wir haben die Rallye angeführt und ich bin sicher, dass es nicht lange dauern wird, bis das wieder der Fall sein wird."

Vielleicht sogar schon am zweiten Tag in Mexiko. Denn noch ist mit Chris Atkinson einer der beiden WRC2007 im Rennen. "Ich hatte schon lange kein so gutes Gefühl mehr", freute sich Atkinson, der hinter Sebastien Loeb auf Platz 2 liegt. "Petters Ausfall ist sehr schade, aber wir müssen auf das Gesamtbild schauen und das ist ermutigend." Aus Sicht von Taylor war das Debüt sogar schon nach einem Tag "vielleicht besser als erwartet".