Die erste Schotter-Rallye des Jahres brachte Ford bislang kein Glück. Die Dreifachsieger von Norwegen finden sich in Mexiko nur auf den Plätzen 3 und 5 wieder. Als Spitzenreiter der WM-Wertung mussten Hirvonen und Grönholm als erste in die erste Etappe starten. Als Säuberungskommando verbesserten sie die Strecke für die nachfolgenden Rivalen.

"Obwohl wir einige Zeit verloren haben, war meine Pace genauso gut wie die von Marcus", so Hirvonen. "Ich fand meinen Rhythmus und hatte eine gute Reifenwahl. Es wird ein spannender Kampf um Platz 2 und es liegen viele Fahrer direkt hinter mir. Ich muss also aufpassen."

Einer dieser Fahrer ist sein Teamkollege Grönholm. "Es war kein allzu guter Tag für mich, ich weiß aber nicht genau warum", bilanzierte Grönholm. "Ich habe am Nachmittag Zeit verloren und weiß nicht wieso. Mikko und Seb hatten einen anderen Reifen, aber ich weiß nicht, ob es daran lag."