Der Finne Juho Hänninen kann aus persönlichen Gründen nicht an der Rallye-Portugal teilnehmen. Für ihn springt Dennis Kuipers ein, der somit nach einem Jahr Pause sein Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft feiert.

Der Niederländer hat bei der Rallye rund um das südportugiesische Faro in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht. 2011 kam Kuipers mit seinem Co-Pilot Robin Buysmans als Neunter ins Ziel, vergangenes Jahr reichte es sogar zu Platz sechs, dem zweitbesten Resultat in der Karriere des 27-Jährigen.

Kuipers ist dankbar für die Möglichkeit, die ihm das Team bietet: "Ich muss mich wirklich bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass ich hier fahren kann. Ich mag diese Rallye sehr und verbinde tolle Erinnerungen damit." Nichtsdestotrotz dachte er auch an Hänninen. "Ich wünsche Juha und seiner Familie alles Gute. Ohne ihn und Tomi Tuominen wird es hier im Service-Park nicht dasselbe sein."