FIXI-Crescent-Suzuki-Pilot Leon Camier startete mit einem ausgezeichneten zweiten Platz im ersten Qualifying in sein Geburtstagswochenende in Silverstone. Bereits im Training am Vormittag kam der Brite auf Rang zwei und konnte diesen Rang am Nachmittag bestätigen. "Es ist toll, so in Wochenende zu starten. Wir mussten am Bike kaum Veränderungen vornehmen und waren von Beginn an schnell. Dennoch können wir uns in einigen Bereichen sicher noch verbessern", sieht sich der Lokalmatador noch nicht am Limit.

Jules Cluzel hatte in der Vormittagssessions noch ziemliche Probleme, konnte sich aber im Qualifying am Nachmittag um fast 1,5 Sekunden verbessern. Für den Franzosen ist es das erste Antreten auf der schnellen und schwierigen Strecke von Silverstone, deshalb nutze er den Vormittag um sich erst einmal an die Bremspunkte und die Ideallinie heranzutasten. Trotz eines Fehlers auf seiner schnellsten Runde reichte es schließlich zu Rang zehn im Qualifying. "Es war ein ziemlich schwieriger Tag, denn mir hat am Vormittag noch das Feeling für mein Motorrad gefehlt. Am Nachmittag war ich dann aber deutlich schneller obwohl ich einen großen Fehler hatte. Sonst hätte ich auf dem zweiten oder dritten Platz sein können. Ich glaube, es läuft also ganz gut", zeigte sich Cluzel einigermaßen zufrieden.