Das britische Fahrerduo des Pata-Honda-Team kehrte vom Acht Stunden Rennen von Suzuka in Silverstone auf ihre Superbikes zurück. Am Ende des ersten Qualifyings trennten Jonathan Rea und Leon Haslam auf den Rängen vier und fünf nur vier Tausendstelsekunden.

"Wir haben heute einen wirklich großen Fortschritt gemacht, deshalb bin ich sehr zufrieden. Dennoch war das Bike nicht ganz einfach zu fahren, vor allem in den langsameren Abschnitten. Ich glaube, dass wir schneller als im Vorjahr sind, aber wir müssen unser Motorrad noch fahrbarer machen. Mit der Motorbremse hatten wir heute noch ziemliche Probleme, es fühlt sich an als würde ich in die Kurven geschoben werden. Ich denke aber, dass wir das beheben können. Es war also kein schlechter erster Tag", zog Jonathan Rea als Vierter ein gemischtes Resümee.

Auch Leon Haslam konnte einen Fortschritt erkennen: "Es geht definitiv bergauf, auch wenn es noch ein paar Schwierigkeiten gibt, die wir lösen müssen. Es ist natürlich schön, endlich wieder etwas weiter vorne zu sein und sein wahres Potenzial zeigen zu können." Auch körperlich fühlte sich der Fünftplatzierte des Qualifying gut. "Meine Beinverletzung behindert mich nicht mehr so wie zuletzt", freute er sich.