Die MotoGP Flash-News

  • WM wieder offen: Bagnaia stürzt! Bezzecchi siegt überlegen vor Martin
  • Marc Marquez stürzt und kommt trotzdem in die Top 10
  • Ex-Champions stark: Quartararo feiert Podest, Mir mit Befreiungsschlag
Zoff bei Yamaha! Fabio Quartararo: Meine Meinung zählt (08:22 Min.)

MotoGP

Bezzecchi dominiert, Bagnaia stürzt: Marco Bezzecchi ließ der Konkurrenz in Indien keine Chance und siegte mit mehr als 8 Sekunden (!) Vorsprung. Dahinter ging die Post ab. Francesco Bagnaia stürzte auf Rang Zwei liegend in Kurve 5 und machte damit die WM wieder spannend. Jorge Martin hatte mit einem offenen Reißverschluss seiner Lederkombi zu kämpfen und schloss diesen während der Fahrt. In der letzten Runde erkämpfte er den zweiten Platz gegen den starken Fabio Quartararo. Brad Binder wurde vierter vor Joan Mir, dem damit ein Befreiungsschlag gelang. Marc Marquez stürzte aus dem Kampf um das Podest in Kurve 1. Er konnte wieder aufsitzen und kämpfte sich am Ende trotz des Sturzes auf Rang 9.

Jorge Martin gewinnt den Crash-Sprint von Indien: Mit anderthalb Stunden wetterbedingter Verspätung ging die MotoGP in die Sprint-Premiere in Indien. Es entwickelte sich ein wahres Crash-Chaos auf dem Buddh International Circuit. Bereits am Start krachte Luca Marini in das Heck von Polesitter und Teamkollege Marco Bezzecchi. Marini stürzte, Bezzecchi fiel ans Ende des Feldes. Der Italiener startete eine fulminante Aufholjagd und kämpfte sich bis auf Platz 5 zurück. An der Spitze profitierte Jorge Martin von dem Chaos hinter sich, und fuhr ungefährdet den Sprint-Sieg ein. WM-Führender Francesco Bagnaia kam auf Platz 2 in Ziel, Marc Marquez durfte ein Podium für Honda feiern. Bagnaias Vorsprung in der Gesamtwertung schmilzt durch den Erfolg von Martin auf nun 33 Punkte.

Alex Marquez und Luca Marini verpassen Rennen verletzt: Marquez stürzte bereits im Qualifying und konnte mit einem dreifachen Rippenbruch nicht am Sprint teilnehmen. Ein Start in Japan in einer Woche ist so gut wie auszuschließen. Luca Marini crashte am Start des Sprints in Teamkollege Marco Bezzecchi und zog sich eine Fraktur im Schlüsselbein zu. Er erhielt keine Starterlaubnis für das Rennen in Indien.

Morbidelli zu Pramac fix, Nakagami bleibt bei LCR: Das Fahrerfeld für 2024 nimmt immer weiter Formen an. Wie von allen erwartet, heuert Franco Morbidelli bei Pramac an. Der Italiener wird der Nachfolger Johann Zarcos, der zu LCR geht. Der Teamkollege des Franzosen wird Takaaki Nakagami sein. Der Vertrag des Japaners wurde erneut verlängert. Wir haben in unserer Übersicht immer den aktuellen Stand des Fahrermarktes für euch.

Ist die 2024er Honda besser? Fahrer sind uneins: In Misano testeten die Honda-Fahrer den neuen Prototypen für 2024. Während Marc Marquez enttäuscht war, sah Joan Mir Fortschritte. Der Weltmeister von 2020 wollte das Bike sogar schon in Indien im Renneinsatz sehen. Warum die beiden ein so unterschiedliches Fazit zogen, lest ihr hier.

Moto2

Lukas Tulovic erleidet Schlüsselbeinbruch: Nun herrscht Klarheit im Fall Tulovic. Der Deutsche erlitt bei seinem Sturz im dritten Freien Training einen Schlüsselbeinbruch. Er wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Fraktur muss operativ fixiert werden. Sein Teamchef Jürgen Lingg hofft auf ein Comeback in Indonesien.

Pedro Acosta dominiert in Indien: Der KTM-Pilot hielt sich bei einem Moto2-Crashfestival schadlos, übernahm früh die Führung und war in der Folge nicht mehr einzuholen. Tony Arbolino betreibt als Zweiter Schadensbegrenzung, Joe Roberts schlägt Sergio Garcia im Kampf um den letzten Podestplatz. Jeremy Alcoba löst eine Massenkollision beim Start aus, es folgt eine Rennunterbrechung. Jake Dixon wird von Alonso Lopez abgeschossen.

Acosta marschiert weiter Richtung Titel: Durch seinen sechsten Saisonsieg in zieht der Spanier in der WM weiter davon. Acosta hat nun 236 Punkte und liegt damit 39 Zähler vor Tony Arbolino. Der drittplatzierte Jake Dixon ist durch seinen Nuller wohl endgültig raus aus dem WM-Kampf, er hat jetzt 90 Punkte Rückstand.

Moto3

Jaume Masia dominiert in Indien: Der Mann des Wochenendes siegte mit über fünf Sekunden Vorsprung und holte sich so auch die WM-Führung. Hinter ihm spielte sich das Drama ab. Collin Veijer stürzte in der letzten Runde im Zweikampf mit Teamkollege Ayumu Sasaki. Dies nutzte Kaito Toba, um auf Rang Zwei durchzuschlüpfen. Sasaki wurde Dritter. Daniel Holgado und David Alonso betrieben Schadensbegrenzung mit den Plätzen Vier und Fünf. Matteo Bertelle stürzte in Kurve 1 aus dem Kampf um das Podest.

Masia und Holgado punktgleich: Durch seinen Sieg in Indien ist Jaume Masia mit Daniel Holgado gleichgezogen. Beide haben 174 Punkte. Ayumu Sasaki liegt nur einen Punkt dahinter. Der vierplatzierte David Alonso mit 152 Punkten und Deniz Öncü mit 147 Zählern haben ebenfalls noch realistische Titelchancen.