Marco Bezzecchi gewinnt den ersten Grand Prix der MotoGP in Indien in überlegener Manier. Francesco Bagnaia kommt zu Sturz und bleibt ohne Punkte. Jorge Martin wird trotz Problemen mit seiner Lederkombi und einem Fehler in der letzten Runde Zweiter, Fabio Quartararo komplettiert das Podium. Stefan Bradl holt als 15. einen WM-Punkt.

In der Weltmeisterschaft rückt das Spitzentrio durch Bagnaias Patzer deutlich enger zusammen. Martin liegt nur noch 13 Punkte zurück, Bezzecchi fehlen 44 Zähler auf den WM-Leader.

Die Schlüsselszene im MotoGP-Rennen von Indien

Marco Bezzecchi lässt nicht lange Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Trotz einer nicht idealen Startphase, in der auf Platz drei zurückfällt, führt er bereits am Ende der ersten Runde wieder, kann schnell einen Vorsprung auf seine Verfolger herausfahren und fährt diesen souverän ins Ziel.

MotoGP Indien: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Bezzecchi, 2. Martin, 3. Bagnaia, 4. Mir, 5. M. Marquez, 6. Zarco, 7. Quartararo, 8. Vinales, 9. A. Espargaro, 10. R. Fernandez, 11. Di Giannantonio, 12. Binder, 13. Nakagami, 14. Miller, 15. Morbidelli, 16. A. Fernandez, 17. Oliveira, 18. P. Espargaro, 19. Bradl, 20. Pirro

Start: Martin kommt am besten weg und biegt vor Bagnaia und Polesitter Bezzecchi in Turn 1 ein. Dahinter liegen Mir und Marc Marquez. Bereits in Kurve drei geht Marquez an Teamkollege Mir vorbei.

1. Runde: Martin wird am Ende der Gegengerade von Bagnaia angegriffen, verbremst sich und fällt hinter Bagnaia und Bezzecchi auf Rang drei zurück.

In der Zielkurve geht Bezzecchi auch an Bagnaia vorbei und holt sich die Führung.

3. Runde: Bezzecchi macht früh ernst. Er liegt bereits neun Zehntelsekunden vor Bagnaia in Führung.

4. Runde: Martin, der im Gegensatz zu seinen Kollegen mit den weichen Hinterreifen auf den Medium setzt, wagt eine Attacke auf Bagnaia, muss aber zurückziehen.

5. Runde: Im zweiten Versuch klappt es für Martin. Er schnappt sich am Ende der Gegengerade mit einem knallharten Manöver Bagnaia und ist nun Zweiter. Martin liegt zwei Sekunden hinter Bezzecchi.

6. Runde: Marc Marquez ist gestürzt! Er wirft seine Honda auf Platz vier liegend in Kurve eins weg. Marquez kann das Rennen fortsetzen, ist aber nur noch 16.

Augusto Fernandez kommt an die Box und stellt seine GasGas ab.

7. Runde: Martin kann die Pace von Bezzecchi nicht mitgehen. Der Abstand beträgt bereits mehr als drei Sekunden.

8. Runde: Bagnaia verbremst sich am Ende der langen Gegengerade und kracht beinahe in das Heck von Martin.

11. Runde: Aleix Espargaro rollt mit seiner Aprilia aus.

13. Runde: Bagnaia geht wieder an Martin vorbei auf Platz zwei.

14. Runde: Bagnaia ist gestürzt! Er wirft seine Ducati in den Kies und ist aus dem Rennen. Quartararo rückt auf Rang drei.

15. Runde: An Martins Lederkombi hat sich der Reißverschluss geöffnet. Wenn die Rennleitung das als unsicher einstuft, muss er seine Ausrüstung wieder in Ordnung bringen.

17. Runde: Martin hat es geschafft, seine Lederkombi wieder zu schließen, dabei aber viel Zeit verloren und liegt nur noch wenige Zehntelsekunden vor Quartararo.

19. Runde: Fabio Di Giannantonio stellt seine Ducati an der Box ab.

21. und letzte Runde: Martin verbremst sich in Kurve vier, kommt von der Strecke ab und plötzlich ist Quartararo vor ihm! Martin kontert aber sofort knallhart und holt sich Platz zwei spektakulär zurück.

Ziel: Bezzecchi gewinnt überlegen mit 8,6 Sekunden Vorsprung auf Martin. Quartararo wird Dritter. Binder holt Platz vier vor Mir, der erstmals seit dem Saisonauftakt in Portimao punktet. P6 geht an Zarco vor Morbidelli und Vinales. Marc Marquez holt nach seinem Sturz Platz neun, gefolgt von Raul Fernandez, Nakagami und Oliveira. Pol Espargaro, Miller und Bradl holen die letzten WM-Punkte.

Die Stimmen vom MotoGP-Podium in Indien

Marco Bezzecchi (Sieger, VR46): "Ich bin sehr glücklich. Es war ein hartes, extrem langes Rennen. Gestern hat mich leider Luca in der ersten Kurve berührt, deshalb wollte ich heute meine Revanche. Ich bin auch besser gestartet und früh in Führung gegangen. Dann habe ich einfach nur versucht, konzentriert zu bleiben und meinen Rhythmus zu fahren. Ich habe miche ins mit dem Motorrad gefühlt. Es war fantastisch. Ich hatte eine Menge Spaß."

Fabio Quartararo (Dritter, Yamaha): "Ich habe alles gegeben, aber es war ein wirklich hartes Rennen. In den Beschleunigungszonen verlieren wir so viel Zeit. Mein Crewchief hat mir aber gesagt, dass das eines meiner besten Rennen war. Ich kann also heute glücklich schlafen gehen. Mir ist kein Fehler unterlaufen."

Der zweitplatzierte Jorge Martin war nach dem Rennen völlig erschöpft und musste von MotoGP-Arzt Dr. Angel Charte behandelt werden. Er gab kein Interview im Parc ferme.