Pedro Acosta gewinnt die Indien-Premiere der Moto2! Der KTM-Ajo-Pilot setzt sich auf dem Buddh International Circuit souverän vor WM-Rivale Tony Arbolino durch. Joe Roberts komplettiert das Podium als Dritter, Sergio Garcia wird Vierter. Nach einem Massencrash in Turn 1 musste das Rennen zwischenzeitlich unterbrochen und neugestartet werden. Zahlreiche Stürze und Kollisionen prägen die restlichen Umläufe.

Moto2 in Indien: Der Rennfilm

Die Startaufstellung: 1. Dixon, 2. Acosta, 3. Garcia, 4. van den Goorbergh, 5. Binder, 6. Lopez, 7. Arbolino, 8. Roberts, 9. Chantra, 10. Vietti, 11. Ramirez, 12. Lowes, 13. Baltus, 14. Alcoba, 15. Ogura, 16. Gonzalez, 17. Salac, 18. Foggia, 19. Hada, 20. Canet, 21. Aldeguer, 22. Skinner, 23. Bendsneyder, 24. Nozane, 25. Kelly, 26. Guevara, 27. Gomez, 28. Surra, 29. Arenas

Start: Dixon startet gut und hält die Führung nach den ersten drei Kurven, Acosta folgt auf Platz zwei. Tony Arbolino ist bereits Dritter vor Sergio Garcia und Darryn Binder. Alonso Lopez bremst auf der Innenbahn zu spät für Turn 1 und verliert mehrere Positionen.

Im hinteren Teil des Feldes kommt es zu einer Massenkollision. Jeremy Alcoba ist der Auslöser: Er bremst zu spät, blockiert die Front und kracht in Marcos Ramirez hinein. Somkiat Chantra, Celestino Vietti, und Taiga Hada werden ebenfalls abgeräumt.

1. Runde: Acosta attackiert Dixon in Turn 4, der Brite hält gegen. Beide Piloten gehen etwas weit, Arbolino schlüpft innen durch und geht in Führung.

Rote Flagge, das Rennen wird unterbrochen! Die Unfallstelle in Turn 1 konnte nicht rechtzeitig geräumt werden.

Das Rennen wird neugestartet, 12 Runden sind dann noch zu absolvieren. Die Startaufstellung entspricht dabei der ursprünglichen, Arbolino liegt also wieder auf Platz sieben. Alcoba, Ramirez und Chantra können wieder teilnehmen, Vietti und Hada fehlen. Ihre Startplätze bleiben frei.

Alcoba wird von den Stewards derweil mit einer Longlap-Penalty bestraft.

Restart: Lopez bremst innen erneut sehr spät, Dixon muss ausweichen. Garcia übernimmt die Führung vor Acosta und Arbolino. Dixon liegt auf P4 vor Lopez und Joe Roberts.

1. Runde: Acosta übernimmt in Turn 4 die Führung. Dixon attackiert Arbolino, geht aber weit und fällt auf P6 zurück. Im hinteren Feld stürzen an gleicher Stelle Sam Lowes, Aron Canet und Ai Ogura.

2. Runde: Arbolino verdrängt Garcia nach kurvenlangem Zweikampf von P2, hat dadurch aber schon 1,4 Sekunden Rückstand auf Acosta.

3. Runde: Dixon will sich Platz fünf von Lopez zurückholen und bremst sich in Turn 4 innen vorbei. Der Brite geht aber erneut etwas weit, Lopez will kontern. Dabei kommt es zur Kollison, beide stürzen!

4. Runde: Garcia gerät zunehmend unter Druck von Roberts. Hinter dem Duo klafft eine große Lücke zu Zonta van den Goorbergh auf P5.

5. Runde: Dixon, der das Rennen nochmal aufgenommen hatte, stürzt in Turn 12 ein zweites Mal. Diesmal ist der Polesitter endgültig raus.

6. Runde: Alcoba hat es verpasst, die Longlap-Penalty abzusitzen. Er muss als Strafe jetzt sogar zweimal durch die Longlap.

7. Runde: An der Spitze fährt Acosta in einer eigenen Liga, er hat sich mittlerweile 2,2 Sekunden Vorsprung auf Arbolino herausgefahren. Garcia kann sich wieder von Roberts freischwimmen.

9. Runde: Gonzalez hat sich Platz fünf von van den Goorbergh geschnappt. Alcoba stürzt beim Absolvieren der Longlap in Turn 3!

11. und vorletzte Runde: Roberts hat die Lücke zu Garcia wieder geschlossen. Er drückt sich in T12 auf der Innenbahn vorbei und übernimmt Rang drei.

12. und letzte Runde: Garcia gibt sich aber noch nicht geschlagen und kontert in Turn 4 nochmal. Im Schlusssektor duellieren sich die beiden Piloten erneut kurvenlang, letztlich setzt sich Roberts durch.

Kota Nozane schießt derweil in der letzten Kurve noch Rory Skinner ab.

Zieleinlauf: Acosta feiert den nächsten Saisonsieg, Arbolino kehrt als Zweiter auf das Podium zurück. Dahinter besiegt Roberts Garcia im Kampf um Platz drei, der Rookie verpasst damit sein erstes Moto2-Podest knapp. Rang fünf geht an Gonzalez vor van den Goorbergh und Binder.

Barry Baltus wird Achter, Ramirez und Filip Salac komplettieren die Top Ten. Die letzten WM-Punkte gehen an: Dennis Foggia, Fermin Aldeguer, Izan Guevara, Albert Arenas und Sean Dylan Kelly.