Zwei komplette Testtage hatte KTM in dieser Woche in Brünn geplant. Im Endeffekt wurde es ein halbwertiger. Am Mittwoch ging man mit den Testpiloten Mika Kallio und Randy de Puniet wegen starken Regens und extremer Kälte gar nicht auf die Strecke, am Donnerstag verhinderten die erneut sehr kühlen Temperaturen das Sammeln von aussagekräftigen Daten. Das Wetterpech, dass KTM bereits bei den Testfahrten in Jerez verfolgt hat, bleibt den MotoGP-Neueinsteigern also auch in Tschechien treu.

"Bei nur zehn Grad Außentemperatur hatten wir einfach keinen guten Grip", musste Kallio feststellen. Die Arbeit des Testteams beschränkte sich daher auf ergonomische Anpassungen am Motorrad sowie einige Versuche im Bereich der Motorbremse und der Traktionskontrolle, die nach Wunsch verliefen. "Wir hatten keine Probleme", stellte MotoGP-Projektleiter Mike Leitner einigermaßen zufrieden fest.

Das Testteam verbrachte viele Stunden in der Box, Foto: KTM
Das Testteam verbrachte viele Stunden in der Box, Foto: KTM

Durch die vielen verpassten Testtage konnte KTM bisher mit der RC16 aber nicht die Laufleistung abspulen, die man sich gewünscht hätte. "Wir haben noch eine Menge Programm vor uns", gibt KTMs Technischer Direktor für den Straßensport, Sebastian Risse, offen zu. Das bedeutet für die gesamte Crew, dass eine besonders exakte Arbeitsweise nötig ist. "Wir müssen einfach noch genauer auf die Kommentare unserer Fahrer hören", erklärt Risse, der mit Kallio, de Puniet, Alex Hofmann, Tom Lüthi und Karel Abraham über einen großen Pool an Testpiloten verfügt, die immer wieder in unterschiedlichen Konstellationen zum Einsatz kommen. "Wir müssen wissen was sie wollen und danach unsere Prioritäten abstecken. Aktuell liegt unser Fokus auf der Elektronik und dem Gefühl mit den Reifen."

Gutes Wetter für KTM nun entscheidend

Für KTM geht es nun aus dem kalten Brünn direkt wieder in den Süden, wo die vierten Tests des Jahres anstehen. "Für das Feintuning benötigen wir jetzt wirklich ideale Streckenbedingungen", stellt Risse klar. "Nur so können wir herausfinden, was uns konstanter und vor allem schneller machen wird."