Nicky Hayden übt vier Rennen vor dem Ende seines Vertrages Kritik an seinem Noch-Arbeitgeber Ducati. "Wir fallen immer weiter zurück", mahnt der US-Amerikaner im Gespräch mit MCN. "Sie haben viel gearbeitet und oft getestet, aber nie einen Schritt nach vorne gemacht. Wenn man seine Probleme nicht in den Griff bekommt, dann muss man zumindest versuchen zu verstehen, wo es nicht läuft", so Hayden.

Der Weltmeister von 2006 (damals auf Honda) ist sich nicht länger sicher, ob die personelle Neuaufstellung der Mannschaft der richtige Schritt war. "Vielleicht sollten sie auch einmal prüfen, ob es nicht am aktuellen Personal liegt. Sie haben jede Menge gute Ingenieure, aber derzeit sollten sie sich einfach alle Bereiche genau ansehen."

Hayden zufolge war der Abschied von Filippo Preziosi ein klarer Rückschlag für Ducati. "Meiner Meinung nach geht Filippo ab. Er hat durch seinen Abgang ein großes Loch hinterlassen. Er war ein guter Anführer, wir konnten ihm zuhören und wussten sofort, was Sache war. Man hat von ihm immer klare Antworten bekommen und es ist schade, dass er nicht mehr dort ist."