Alex de Angelis wird in Laguna Seca Ben Spies bei Pramac Racing ersetzen. Nachdem Testfahrer Michele Pirro bisher für den Amerikaner eingesprungen war, übernimmt nun der Mann aus San Marino die Ducati von Spies. De Angelis, der eigentlich für Forward Racing in der Moto2 startet, nutzt die Pause der kleineren Klassen somit für ein vorübergehendes Comeback in der MotoGP. Er startete bereits 2008, 2009 und für drei Rennen im Jahr 2010 in der Königsklasse und geht bescheiden in sein Rückkehr-Wochenende. "Ich bin nicht hier um ein Spitzenresultat zu holen, aber ich werde alles geben um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Es war ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte. Ich bin froh, dass man bei Pramac an mich gedacht hat. Ich werde Bens Standard-Bike fahren und versuchen, so viel Spaß wie möglich zu haben", erklärte de Angelis.

Der 29-Jährige durfte bereits erste Erfahrungen auf der Desmosedici sammeln: "Unser Test in Misano war fantastisch. Ich habe es sehr genossen, denn der Leistungsunterschied zwischen einer Moto2-Maschine und einem MotoGP-Bike ist unglaublich. Es ist viel deutlicher als man das im Fernsehen sehen kann und auch die Nutzung der Elektronik ist beeindruckend."

Stammpilot Andrea Iannone wird hingegen nicht am US-Grand-Prix teilnehmen. Nach seinen am Sachsenring erlittenen Arm- und Schulterverletzungen ist der Italiener noch nicht in der Lage, ein Rennen zu fahren. "Ich habe bis zum letzten Moment daran geglaubt, dass ich es schaffen kann. Ich habe alles in meiner Macht stehende getan um zurückzukommen, aber die Ärzte haben mir vehement dazu geraten, meine Schulter nicht zu belasten. Es ist sehr schade, denn ich wäre wirklich gerne auf dieser einzigartigen Strecke gefahren", gab sich der Italiener enttäuscht.