Colin Edwards möchte für Forward Racing zum dritten Mal in Folge unter die ersten Fünf fahren und somit Punkte für den italienischen Rennstall sammeln. Der Texaner erhält dabei besondere Unterstützung und möchte eine ordentliche Leistung abliefern: "Meine Frau kommt extra für diesen Grand Prix nach Barcelona, darauf freue ich mich schon sehr. Die Strecke macht wirklich Spaß und ich möchte den spanischen Fans eine tolle Show bieten. Wir haben viel am Motorrad verändert, vor allem an der Elektronik und dem Chassis, und nun wollen wir die Früchte dieser Arbeit einholen."

Sein Teamkollege Claudio Corti konnte in dieser Saison noch nicht anschreiben, möchte das jedoch auf dem Circuit de Catalunya ändern. "Wir hatten zuletzt zwei schwierige Rennen mit den Defekten in Le Mans und Mugello. Ich habe in den vergangenen Wochen aber hart trainiert, weil ich weiß, dass diese Strecke für mich sehr schwer ist. Ich möchte die letzten beiden Rennen vergessen machen und Punkte sammeln."