Forward Racing Fahrer Colin Edwards versuchte eine etwas enttäuschende Qualifikation in Laguna Seca nicht zum Anlass zu nehmen, sich die Laune verderben zu lassen. Immerhin schaffte es der Texas Tornado auf Startplatz 13, obwohl er nur eine schnelle Runde fahren konnte. Erneut gab es technische Probleme mit der BMW-Suter.

"Ich weiß nicht, ich kam aus Turn 4 und.. ich denke die Benzinpumpe ist uns auseinander geflogen. Eigentlich wollte ich ein paar schnelle Runden hintereinander fahren, aber der Plan ging nicht auf. Ich bin auf's Gas gegangen, aber die Maschine hatte keinen Antrieb mehr und stoppte", erklärte Edwards.

Mit dem Setup für das Rennen ist er allerdings zufrieden und hofft damit auf ein starkes Rennen vor heimischen Publikum. "Wir haben ein gutes Setup, damit kann ich zufrieden sein. Zudem haben wir etwas gemacht, was wir vielleicht schon vor langer Zeit hätten tun sollen, den Sitz abgenommen. Ich musste einfach mehr eins mit der Maschine werden. Wenigstens funktioniert die Maschine halbwegs gut, das fühlt sich jetzt besser an." Ob es ein gutes Rennen wird, liegt laut dem Texaner an der Reifenwahl.

"Wir reden hier über harte oder weiche Reifen. Wir müssen abwarten, was das Wetter macht und dann ist auch die Frage, welche Reifen die Aprilia-Jungs aufziehen. Wir müssen Gas geben und weiter Gas geben und sehen wohin das führt."