Am ersten Tag in Mugello landete Alvaro Bautista nur auf dem elften Rang. "Das war heute ein Tag zum Vergessen, unglücklicherweise kein wirklich guter für uns. Heute Morgen hatte ich ein Problem mit den Bremsen und bin dadurch in Kurve eins geradeaus gefahren und dann im Kies gelandet", erklärte er. Das Problem konnte der Spanier mit seiner Honda Gresini Crew nicht lösen und deshalb danach nicht so fahren, wie er gerne wollte.

Am Nachmittag arbeitete Bautista dann am Setup, stürzte aber erneut, da ihm ohne Vorwarnung das Vorderrad wegrutschte. "Ich bin dann auf das andere Bike gestiegen, aber das Bremsproblem war noch immer nicht gelöst und wir hatten beim Bremsen wirklich Probleme." Daraufhin habe er die Bremsscheiben und Blöcke ausgewechselt und konnte am Ende wenigstens noch ein paar Runden auf abgefahrenen Reifen drehen. "Aber wir haben noch viel Arbeit vor uns, um mein Vertrauen und meine Position zu verbessern", ergänzte er.

CRT-Teamkollege Michele Pirro wurde Vierzehnter. "Es ist das erste Mal auf dieser Strecke, also haben die anderen einen Vorteil, weil sie bereits hier gefahren sind. Wir liegen etwas weiter hinter dem besten CRT-Fahrer als in den letzten Wochen, wo wir wirklich dicht dran waren. Dennoch werden wir weiterarbeiten, um die Lücke zu verkleinern und ich bin optimistisch, dass wir das schaffen", sagte der Italiener.