Der private Trainingsauftakt von Nicky Hayden hatte am Dienstag ein schlimmes Ende: der Amerikaner stürzte beim Training in einer Halle nahe Owensboro in Kentucky und brach sich dabei das linke Schulterblatt und zwei Rippen. Es war Haydens erste Ausfahrt auf einem Motorrad, seitdem er sich in Valencia das Kahnbein gebrochen hatte.

"Natürlich sind Verletzungen nie gut", sagte Hayden. "Aber das gehört zum Motorradsport dazu. Der Unfall war ein Zufall, genau wie in Valencia. Ich lag hinter einem anderen Fahrer, der mir aus dem Weg gehen wollte. Ich fuhr nicht so schnell, aber er berührte meine Front und ich stürzte und landete recht hart auf meiner linken Schulter - das war es." An seinen Erwartungen für die Saison 2012 ändere sich durch die Verletzung nichts. "Leider geht es schon bald los."

Hayden wurde sofort geröntgt und einem CAT-Scan unterzogen. Seitdem folgte auch noch eine Kernspintomografie. Aufschlüsse über die Genesungsdauer sind frühestens nach einer weiteren Untersuchung in der kommenden Woche bei Dr. Arthur Ting in Fremont, Kalifornien zu erwarten. Haydens Teilnahme am ersten Wintertest in Sepang ab dem 31. Januar ist fraglich.