Es ist eine seltene Aussage eines Fahrers, wenn er behauptet: "2012: Noch nichts auf irgendeine Weise bestätigt, aber ich bin mir ziemlich sicher, für welchen Hersteller ich fahren werde. Aber in welcher Meisterschaft muss noch entschieden werden."

Dies twitterte der US-Amerikaner John Hopkins in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Welcher Hersteller das sein wird, dürfte bei dieser Aussage klar sein: Suzuki. Teamchef Paul Denning versucht seit Monaten aus Japan eine Aussage zu bekommen, ob es mit der MotoGP weiter geht, oder nicht. Und wenn ja ob mit zwei oder einem Fahrer. Hopkins ist dort auf jeden Fall ein Thema.

Doch Denning hat auch andere Baustellen. Er schickte dieses Jahr Hopkins in die britische Superbike-Meisterschaft BSB und der Amerikaner belohnte seinen Boss mit dem Vizemeister-Titel. Denning wird mit seinem Crescent Suzuki-Team 2012 in die Superbike WM aufsteigen. Ein Fahrerplatz ist dort für Hopkins reserviert.

Diese Twitter-Nachricht von Hopkins enthält zwar nicht viel Neues, aber sie könnte manch anderem die Tür öffnen. Zum Beispiel einem Stefan Bradl bei LCR. Teamchef Lucio Cecchinello war zwar auch hinter Hopkins her, aber der wird wohl einmal mehr seine Verbundenheit zu Suzuki demonstrieren. Schon im Juli hatte Hopkins ein LCR-Angebot für das Laguna-Seca-MotoGP-Rennen und ein paar Läufe mehr abgelehnt.

Was aus dieser Nachricht hervorgeht ist, dass Hopkins 2012 definitiv Suzuki fährt. Ob in der MotoGP, das hängt weiter von Japan ab. Sollten die sich gegen diese Klasse entscheiden, dann sehen wir Hopkins nächstes Jahr im Crescent Suzuki-Team in der Superbike-Weltmeisterschaft.