Suzuki Chef Paul Denning und Dorna Chef Carmelo Ezpeleta trafen sich am Montag in Valencia, um über die Zukunft des britischen Teams zu sprechen. Ezpeleza sagte, dass er nur noch bis Freitag auf eine finale Entscheidung wartet. Sein Ultimatum beinhaltet auch, dass Suzuki, sollten sie 2012 in der MotoGP starten wollen, eine GSV-R 1000ccm Maschine mitbringen muss. Außerdem fordert er von Suzuki eine definitive Entscheidung, ob 2013 dann eine oder zwei Motorräder starten.

Denning sagte: "Suzuki wurde von der Dorna informiert, dass es aus ihrer Sicht eine Deadline gibt. Sie wollen ihre Pläne für 2012 veröffentlichen und müssen wissen, ob Suzuki teilnimmt oder nicht. Die Dorna sagt damit auch ihre Unterstützung für die Hersteller und Teams zu und Carmelo muss grundsätzlich wissen, ob er mit Suzuki oder jemand anderen rechnen kann. Die Deadline ist am Ende dieser Arbeitswoche, also wird bis dahin alles klar sein."

Suzukis Zukunft ist schon seit langem Thema anhaltender Spekulationen. Das lange Warten auf die Entscheidung scheint zumindest Alvaro Bautista schon vertrieben zu haben. Gerüchten zufolge soll er für 2012 bei Fausto Gresini unterschreiben. Dazu sagte Denning: "Wir sind zwar hier, aber Alvaro spricht mit einem anderen Team und das Angebot von Suzuki wird noch bis zur Bekanntgabe am Freitag warten müssen."