Aleix Espargaro wollte bei seinem letzten GP auf heimischen Boden eigentlich eine neue persönliche Bestmarke im MotoGP setzten, doch landete der Pramac Ducati-Pilot im Kies. Das will er nun abhaken. "Wir müssen aufhören, über den Grand Prix von Catalunya nachzudenken", machte der Rookie klar. "Solche Sachen passieren und jetzt ist es an der Zeit, nach vorn zu schauen."

"Auf dem Sachsenring bin ich bisher erst vier Mal gefahren", so Espargaro weiter. "Zwei Mal bei den 250ern und zwei Mal in der 125er-Klasse. In meiner Rookie-Saison in 2005 war da ein neunter Platz mein bestes Resultat. In jener Zeit hatte ich die Möglichkeit, die Strecke kennen zu lernen, die einen sehr schnellen und einen sehr langsamen, aber flüssigen Abschnitt hat. Ich werde hart arbeiten müssen, um eine gute Position in der Startaufstellung zu ergattern."

Für Teamkollege Mika Kallio dürfte es an der Zeit sein, ein richtig gutes Resultat zu holen. Und wie der Finne selbst sagt, könnte das dieses Wochenende passieren. Schließlich hat er das letzte Mal in Spanien die richtige Richtung eingeschlagen. "Ich habe nun verstanden, dass ich selbst wieder in einer perfekten Verfassung bin und dass ich endlich wieder ein richtig gutes Gefühl für das Motorrad habe", so der Ducati-Privatier.

"Der Sachsenring ist bei Weitem meine Lieblingsstrecke, ich habe hier in 2005 in der 125ccm-Klasse gewonnen, nachdem ich von der Poleposition aus losgefahren war. In 2007 hatte ich auch die Poleposition, wurde im Rennen Zweiter. Es ist eine wundervolle Strecke, schade dass ich in den letzten Jahren hier nicht mein bestes zeigen konnte. Letztes Jahr hatte ich im Rennen leider ein paar Probleme", so Kallio, der in 2009 auf dem Sachsenring auch mit einem noch ausheilendem Finger an den Start ging, den er sich bei einem Sturz in Assen verletzt hatte.