Auf seiner Haus-und Hofstrecke in Le Mans hatte Louis Rossi in der morgendlichen Session ein technisches Problem mit der Kupplung. Das warf ihn zurück auf Platz 17. Im zweiten Training lief die FTR Honda wieder tadellos und der Franzose konnte sich in letzter Minute mit einer Zeit von 1:44.927 den dritten Platz hinter den Spaniern Maverick Vinales und Luis Salom sichern.

"Heute Morgen hatten wir ein Problem mit der Kupplung. Nachmittags lief es viel besser und ich hatte mein Selbstvertrauen auf dem Motorrad zurück. Wir haben weiche Reifen benutzt und konnten viele Runden fahren. Das ist gut, weil wir dadurch viele Informationen sammeln konnten. Weiterhin konnte ich mit einem schnellen Fahrer mitfahren. Ich denke, ich habe viel dazugelernt bezüglich meines Fahrstils. Ich muss noch einige Kleinigkeiten ändern. Morgen können wir einiges Gutes erwarten, denn wir sind imstande, schnell zu fahren", resümierte Rossi.

Cheftechniker Norman Rank äußerte: "Wir sind alle zufrieden mit dem Training. Louis hat seine Konzentration beibehalten. Es ist sein Heim Grand Prix und es sind viele Leute da. Da hatte ich Sorge, dass er vielleicht den Kopf nicht frei hat. Aber er hat alles richtig gemacht. Im ersten Training hatten wir ein Kupplungsproblem. Das hatte uns zurück geworfen. Mit dem Fahrwerk sind wir in die richtige Richtung gegangen. Estoril war schwierig, aber hier läuft wieder alles richtig. Wir haben mit Öhlins zusammengearbeitet. Der Motor ging super. Ich hoffe wir können so weiter machen dieses Wochenende."

Dirk Heidolf fügte hinzu: "Wir sind mehr als zufrieden. Heute früh war es etwas kritisch. Wir hatten ein Problem mit der Kupplung. Das haben wir beheben können. Es war relativ schnell auffindbar woran es gelegen hat. Heute früh lag es sicher auch an einem Konzentrationsproblem. Der Druck hier ist wahnsinnig groß für ihn. Er hat sehr viele Gäste und Sponsoren hier. Den Druck muss er noch lernen abzuschütteln, um sich aufs Fahren zu konzentrieren. Das hat er heute Nachmittag gezeigt. Er war endlich wieder aggressiv, hat sich klein auf dem Motorrad gemacht. Er hat ein großes Talent und kann vorn mitfahren. Das Motorrad ist tadellos gelaufen. Kompliment an die Jungs. Sehr viel Zeit verliert er noch auf Start und Ziel, aber das werden wir analysieren. Hoffen wir, dass es morgen ähnlich weitergeht. Egal ob bei trockenen oder nassen Bedingungen. "