Die ersten Punkte sind für einen Rennfahrer immer etwas Besonderes. Für Moto3-Rookie Noah Dettwiler war es beim dritten Saisonrennen in Austin soweit. Mit Platz 14 auf dem Circuit of the Amerikas schrieb der junge Schweizer erstmals an. Ganz zufrieden war er dennoch nicht. In einem Rennen voller Stürze hatte er die Chance auf noch mehr vergeben.

Noah Dettwiler: Endlich ein guter Start und doch ein grober Fehler

Das Moto3-Rennen in Austin war wieder mal von Chaos und Stürzen geprägt. Davon nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde allerdings Dettwiler. "Wir hatten jetzt endlich mal einen guten Start ohne Fehler. Es war eine gute erste Runde und ich war dann mitten im Pulk", freute sich der 18-Jährige. Es war im dritten Saisonrennen das erste Mal, dass der Fahrer vom Team CIP Green Power in der Punktegruppe mitfuhr. Dank Stürzen und einigen Longlap-Strafen kam er bis auf Rang 12 nach vorne, und hielt sich dort.

Aber leider nicht bis zur Zielflagge. Dettwiler ging hart mit sich ins Gericht: "Sechs Runden vor Schluss unterlief mir ein Fehler in der ersten Kurve. Ich bin im zweiten Gang rausgefahren, weil ich zu spät gebremst hatte. Da habe ich etwas den Anschluss verloren. Ich wollte das in der Runde wieder aufholen, habe dabei aber einen Fehler nach dem anderen gemacht. Da habe ich es - blöd gesagt - verschissen."

Austin-Punkte sollen keine Ausnahme bleiben

Danach ging nichts mehr nach vorne. Der Rookie war auf Rang 14 einzementiert: "Am Schluss waren dann die Reifen hinüber und ohne Windschatten, allein fahrend, bin ich nicht mehr rangekommen. Ich habe es versucht, aber immerhin sind es die ersten zwei WM-Punkte." Dabei ist ihm sehr wohl bewusst, dass es in einem anderen Rennen nach so einem Fehler keine Punkte mehr gegeben hätte: "Natürlich habe ich durch die Stürze profitiert, aber am Ende muss man sitzen bleiben."

Noah Dettwiler im Amerika GP der Moto3
Nach seinem Fehler fuhr Dettwiler allein, Foto: CIP Green Power

Dennoch war die Tatsache, dass er lange in der Punktegruppe mitfuhr, eine Bestätigung des Fortschrittes. Die zwei Punkte aus Austin sollen keine Eintagsfliege bleiben. "Wenn wir in Jerez so weitermachen, wie wir hier gearbeitet haben, dann können wir Schritt für Schritt öfter in den Punkten sein", ist Dettwiler überzeugt. Der Klassiker in Jerez (26.4 bis 28.4) steht in zwei Wochen an.