Erstmals in dieser Saison springt die Moto2 über den Atlantik und bestreitet in Austin das erste von in dieser Saison zwei Nordamerika-Rennen. Der texanische Kurs ist komplett neu für alle Beteiligten, da die Motorrad-WM erstmals dort gastiert. Während die MotoGP im März Privattests auf der neuen Strecke bestreiten durfte, konnten die Moto2-Piloten sich bislang nur über Videos informieren.

Pol Espargaro dürfte dennoch wieder der große Gejagte der Klasse sein, nachdem der Spanier zunächst die Tests dominiert hatte und vor eineinhalb Wochen den Sieg in Katar einfuhr. Espargaro sieht aber Verbesserungspotenzial: "Wir müssen noch ein wenig zulegen, weil viele Fahrer sehr stark sind. Austin soll ein recht unterhaltsamer Kurs sein und wir werden versuchen dort erneut 25 Punkte zu entführen - zumindest auf das Podium wollen wir es aber schaffen."

Überraschend wieder mit dabei ist Tom Lüthi. Nur zwei Monate nach seinem schweren Unfall in Valencia, bei dem er sich den rechten Oberarm samt Ellbogen zertrümmerte, wird der Schweizer für das 1. Freie Training wieder auf seinem Motorrad Platz nehmen. "Wenn sich meine Hoffnungen bestätigen und ich ohne allzu große Beschwerden fahren kann, gehe ich auch am Sonntag im Rennen an den Start", sagt der Schweizer, der sich vor seiner Verletzung Chancen auf den Titel ausgerechnet hatte.

Aus deutscher Sicht sind mit Sandro Cortese und Marcel Schrötter wieder zwei Vertreter am Start. Für den Moto3-Weltmeister geht es um die ersten Punkte in der neuen Klasse, die er in Katar nur um knapp fünf Sekunden verfehlt hatte. Schrötter hingegen will nach P13 den Aufwärtstrend prolongieren. Das Qualifying der Moto2 geht um 22:05 MESZ über die Bühne, das Rennen am Sonntag startet um 19:20 Uhr unserer Zeit.