+++ Der MotoGP-Sprint in Austin im Bericht +++

Gute Nacht und bis morgen!

Der Sprintsamstag liegt hinter uns, das große Highlight auf dem Circuit of the Americas folgt aber noch. Am Sonntagabend wartet das Hauptrennen der MotoGP in Austin auf uns. Gelingt Maverick Vinales dann endlich auch der historische GP-Sieg mit Aprilia? Baut Jorge Martin seine WM-Führung weiter aus? Rehabilitiert sich Pecco Bagnaia und gelingt Marc Marquez doch das vermeintlich unmögliche? All diese Fragen werden am Sonntag beantwortet! Wir begleiten die Action der MotoGP natürlich wieder live, schaut gerne vorbei!

Marc Marquez ungläubig: Nicht mit Platz zwei gerechnet

Über einen haben wir noch gar nicht gesprochen: Marc Marquez. Der vermeintliche Austin-Spezialist hatte uns das ganze Wochenende rätseln lassen, ob er im Training nur tiefstapelt und im Rennen dann doch wieder zur Stelle ist. Nun ja, mit Platz zwei war er nah dran am Sieg, die Lücke zu Vinales fiel aber doch recht groß aus. Marquez' Fazit fällt dennoch positiv aus: "Ganz ehrlich: Dieser zweite Platz war heute etwas, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Natürlich haben wir heute Vormittag im Training einen Schritt gemacht, aber in den Runden drei, vier und fünf war das Gefühl fürchterlich. Ich bekam Probleme, die ich im Training nicht hatte." Auch am Sonntag wird es wohl nichts mit dem ersten Marquez-Sieg seit 2021. Die klare Ansage: "Wenn du mir heute sagst, dass ich morgen auf dem Podium lande, unterschreibe ich das sofort."

Acosta nach P4 unzufrieden: Mag es einfach nicht zu verlieren

Platz Vier ist für einen Rookie eigentlich ein fantastisches Ergebnis. Nicht aber, wenn der Rookie Pedro Acosta heißt. "Heute war ich so nah dran und doch so weit weg. Ich mag es einfach nicht, zu verlieren. Und jedes Jahr fühlt es sich schlimmer und schlimmer an", meint der Spanier. Meint er etwa ernst? Ja! "Wir alle wollen mehr, die wir hier mitfahren. Oder willst du verlieren?", entgegnet er in Richtung Aleix Espargaro. Der Routinier hat aber einen guten Konter parat: "Ich will gewinnen, aber du willst den anderen nicht erlauben, zu gewinnen. Du willst ja jedes Rennen selbst gewinnen."

Honda-Fahrer nach Debakel mit Galgenhumor: Wenigstens ist das Wetter schön

Einer unserer Kollegen hat die Honda-Werkspiloten nach dem heutigen Desaster gefragt, ob es irgendetwas positives gäbe. Die Antworten sagen eigentlich alles. "Das Wetter war schön und die Leute hier in Amerika sind großartig", meint Luca Marini. "Dass ich jetzt ins Hotel gehen darf", sagt Joan Mir. Mirs Rennen war schon in der ersten Runde gelaufen. Nach einer Kollision war das Bike beschädigt und seiner Aussage nach unfahrbar. Wenig später stürzte er. Luca Marini kam mit großem Rückstand ins Ziel. Er hatte Chattering am Heck.
Luca Marini kam als einziger Honda-Fahrer ins Ziel, Foto: LAT Images
Luca Marini kam als einziger Honda-Fahrer ins Ziel, Foto: LAT Images

Vinales in Hochform und auf Wolke 7

"Noch mehr als den Sprint, habe ich das Qualifying genossen. Ich weiß nicht, wie ich diese Runde fahren konnte. Da ist mir heute etwas Magisches gelungen, das ist unglaublich" jubelt Maverick Vinales. Ist das nun der Durchbruch mit Aprilia? "Ich verstehe nun, wie viel ich dem Bike abverlangen kann", meint der heutige Sprint-Sieger. Das Geheimnis ist eigentlich keines: "Momentan fahre ich das Bike natürlich. Ich muss nicht nachdenken. Ich habe einfach einen 'Flow'." Wir werden sehen, ob dieser Flow dauerhaft erhalten bleibt. Fakt ist: Ohne den Defekt in der letzten Runde in Portimao wäre Vinales jetzt bereits WM-Zweiter.

Ducati in Problemen: Bastianini leidet wie Bagnaia

Das sind keine guten Aussichten für das Ducati-Werksteam. Enea Bastianinis Aussagen gleichen denen von Francesco Bagnaia: "Das Hauptproblem war der Grip am Heck. Der war bei Null. Das schlechteste Gefühl am ganzen Wochenende. Wir müssen erst verstehen lernen, was da passiert ist. Es war unmöglich für mich, der Gruppe vor mir zu folgen. Ich habe es mit aller Kraft versucht. Immer wenn ich etwas aggressiver ans Gas ging, verlor ich sofort das Heck." Einen defekten Reifen oder ähnliches kann man also wohl ausschließen. Der Unterschied zwischen Bastianini (P6) und Bagnaia (P8) bestand einfach im ordentlichen Start von 'La Bestia'.

Martin mit Glück im Unglück beim Quali-Sturz: Bei einem Highsider stünde ich nicht hier

Jorge Martin hat heute Rang Drei geholt, aber auch zwei Stürze im Qualifying hingelegt. Der zweite in Kurve 18 hätte Böse ausgehen können. Das weiß auch der Pramac-Pilot: "Ich war in dieser Kurve zu aggressiv am Gas. Da hatte ich Glück. Wenn ich in der Kurve einen Highsider hinlege, dann wäre ich nicht hier und könnte mit euch sprechen." Und wir sind froh, dass wir weiterhin keinen Verletzten in der MotoGP-Saison 2024 haben.

Bagnaia rätselt: Wo ist die Pace hin?

"Es war viel schwieriger als heute Morgen im FP2. Da hab ich drei Runden mehr als eine Sprintdistanz gefahren und fuhr 2:02.4 in der letzten Runde. Jetzt waren es 2:02.9", gibt ein ratloser Weltmeister an. Von Anfang an ging gar nichts für 'Pecco': "Ich drehte am Start die Reifen durch und war schon weit hinten. Dann konnte ich nicht pushen. Ich fing immer an zu rutschen. Ich verlor überall das Heck." Eine Erklärung hatte er nicht. Eigentlich wollte Bagnaia die Pace fahren, die Maverick Vinales zeigte. Im Ziel hat er fast 10 Sekunden Rückstand auf den Aprilia-Piloten.

Kurios: Miller schaffts in die Punkte, aber nicht zurück zur Box

Obwohl er sich Pedro Acosta geschlagen geben musste, hat Jack Miller mit Rang 7 ein durchaus ordentliches Resultat eingefahren. Danach schafft er es aber erstmal nicht zurück zur Box. Der Grund: Die Marschalls halten ihn auf. Warum versteht der Australier nicht und schiebt sein Bike danach zurück zur KTM-Garage.

Aprilia-Boss Bonora feiert seine Jungs

Aprilias Team-Manager Paolo Bonora war am ServusTV-Mikro verständlicherweise gut gelaunt: "Ein unglaubliches Resultat. P1 und P5 für unsere beiden Fahrer. Ein herausragendes Wochenende. Aleix hatte Probleme und ist trotzdem Fünfter geworden. Und was soll ich über Maverick sagen? Er war schon am Donnerstag richtig gut drauf. Er fühlt sich momentan so wohl auf der Aprilia." Tatsächlich sollten wir Aleix Espargaro nicht vergessen. Austin zählt wirklich nicht zu seinen Lieblingstrecken, da kann sich Platz 5 durchaus sehen lassen.

WM-Stand: Martin profitiert trotz Quali-Stürzen

Zweimal in der Quali gestürzt und trotzdem in Sachen WM der Sieger des Tages. Jorge Martin hat seine Führung in der WM ausgebaut. Er hält bei 67 Punkten. Zweiter ist jetzt Enea Bastianini mit 43 Zählern. Dahinter ist es bis WM-Rang acht sehr eng: 3. Binder (42), 4. Bagnaia (39), 5. M. Marquez (36), 6. Acosta (34), 7. Vinales (31), 8. Espargaro (30)

P1 - Vinales wie im Traum

"Es ist, als würde ich träumen" meint Maverick Vinales. Wir können ihm versichern: Er hat wirklich die letzten beiden Sprints gewonnen. "So will ich weitermachen. Das Niveau war unglaublich. Und ich möchte diesen ganzen Jungs (seiner Aprilia-Mannschaft) gratulieren. Wir verdienen das." Da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Fehlt nur noch der erste Sieg am Sonntag auf der Aprilia. Nach heute dürfte er auch morgen der klare Favorit sein.

P2 - Acosta-Attacke weckt Marquez auf

Nach gutem Start hatte Marc Marquez Probleme an Maverick Vinales dranzubleiben und hielt sich daher zurück. Der Angriff von Pedro Acosta brachte ein Umdenken: "Als Pedro mich dann Angriff sagte ich mir: Jetzt ist es Zeit. Dann fuhr ich eine halbe Sekunde schneller. Da konnte ich eine Lücke rausfahren." Nur Vinales war eine andere Liga. Das will Marquez am Sonntag ändern: "Für morgen müssen wir herausfinden, was wir in Sektor 1 rausholen können, damit wir mit Vinales mithalten können."

P3 - Martin trotzt den Quali-Stürzen

"Das war ein harter Tag mit den zwei Stürzen heute Morgen", muss Jorge Martin zugeben. Aber der WM-Leader kämpfte sich zurück und hat eine Kampfansage parat: "Am Ende ist es fantastisch auf dem Podium zu sein. Wir sind sehr konstant und das ist das Wichtigste. Morgen will ich mehr. Ich hoffe auf ein besseres Rennen." Die Statistik gibt ihm recht. In allen bisherigen Rennen (3x Sprint, 2x Grand Prix) war er unter den Top 3.

Honda am Tiefpunkt

Takaaki Nakagami, Johann Zarco und Joan Mir sind in diesem Rennen allesamt gestürzt. Luca Marini kommt mit 22 Sekunden Rückstand und 5 Sekunden hinter dem Vorletzten ins Ziel. Müssen wir mehr sagen?

Bagnaia und Binder die Verlierer des Tages

Aleix Espargaro wird fünfter vor Enea Bastianini und Jack Miller. Francesco Bagnaia bekommt noch zwei Punkte für Rang 8. Den letzten Punkt holt Raul Fernandez beim Trackhouse-Heimspiel. Franco Morbidelli holt den undankbaren zehnten Rang. Brad Binder bleibt als zwölfter punktelos.

ZIEL: Vinales holt zweiten Sprint-Sieg in Serie

Der Mann ist in Form! Maverick Vinales gewinnt am Ende mit über zwei Sekunden Vorsprung vor Marc Marquez und Jorge Martin. Pedro Acosta muss sich mit Rang Vier begnügen.

Letzte Runde: Bagnaia holt zweiten Punkt

Jetzt kann der Weltmeister sich auch noch an Raul Fernandez vorbeibremsen. Damit wären es zwei Punkte.

Runde 8/10: Bagnaia holt den Punkt

Vorne scheint es immer klarer zu werden. Marc Marquez hat die Schwächephase abgestreift und sich eine Lücke zu Martin herausgefahren. Acosta verbleibt auf Rang 4. Francesco Bagnaia hat derweil Franco Morbidelli überholt und würde jetzt als Neunter zumindest einen Punkt holen.

Runde 6/10: Acosta zahlt Lehrgeld

Pedro Acosta greift Marc Marquez an, doch der kontert sofort. Das nutzt Jorge Martin aus und geht auch noch an Acosta vorbei. Derweil bekommt auch die zweite Werksducati von Bastianini enorme Probleme. Aleix Espargaro und Jack Miller sind vorbeigegangen.

Runde 5/10: Marquez in Problemen!

Noch hält er Rang Zwei, aber Maverick Vinales ist Marc Marquez komplett davongefahren. Pedro Acosta lauert. Durch den Paceabfall bei Marquez hat jetzt auch Martin sehr schnell den Anschluss geschafft. Vinales fährt dem Sieg entgegen.

Runde 4/10: Martin knackt 'La Bestia'

Maverick Vinales scheint sich langsam lösen zu können von seinen zwei Verfolgern. Jorge Martin hat Enea Bastianini überholt, aber der Rückstand auf Acosta ist bereits deutlich. Francesco Bagnaia ist im Nirgendwo, er kann nicht einmal dem neuntplatzierten Raul Fernandez folgen. Ist da doch etwas nicht in Ordnung mit seiner Ducati?

Runde 2/10: Top 3 ziehen davon

Vinales, Marquez und Acosta haben bereits eine Lücke zum vierten Enea Bastianini aufgerissen. Am Italiener will Jorge Martin vorbei. Auch Augusto Fernandez ist gestürzt. Bagnaia ist immer noch nur Zehnter und damit aktuell ohne Punkt.

START: Vinales hält Führung, Bagnaia verhauts

Maverick Vinales zieht gut weg. Dahinter holt sich Marc Marquez rang Zwei von Acosta. Francesco Bagnaia hat einen katastrophalen Start. Er liegt auf Rang 10 und wird vom fantastisch gestarteten Brad Binder attackiert. Fabio Di Giannantonio muss mit Defekt aufgeben. Takaaki Nakagami stürzt.

Einführungsrunde: Keine Probleme

Gleich geht es los. Francesco Bagnaia fährt ohne Probleme in der Einführungsrunde mit. Die Spannung steigt.

Technick Drama bei Ducati?

Hektik bricht aus bei Francesco Bagnaia. Die Mechaniker schrauben an der Abdeckung des Vorderreifens. Offensichtlich war die Verkleidung defekt, aber die Ducati-Jungs scheinen das Teil rechtzeitig wechseln zu können.

MotoGP-Fahrer in Reifenwahl einig

Über unterschiedliche Reifenmischungen müssen wir uns keine Gedanken machen. Alle Fahrer starten mit dem Medium an der Front und dem weichen Reifen am Heck. Es geht also allein um den Umgang mit den Michelin-Pneus. In fünf Minuten beginnt die Einführungsrunde. Hier bei uns im Ticker verpasst ihr nichts.

Yamaha und Honda chancenlos?

Man soll eigentlich den Tag nicht vor der Zielflagge loben, aber wie bei den Japanern heute Punkte gelingen sollen, wissen wir nicht. Alex Rins und Fabio Quartararo starten von 15 und6. Die Hondas gehen geschlossen von den letzten Plätzen ins Rennen und waren bisher klar am langsamsten. Es geht wohl rein um Schadensbegrenzung.

Binder braucht Raketenstart

Brad Binder hat letztes Jahr in Argentinien einen Sprint von Startplatz 15 aus nach einem Sensationsstart gewonnen. Das wird er heute auch brauchen. Der WM-Zweite startet nur von Platz 17. Das wird eine harte Aufgabe für den KTM-Piloten. Im Sprint bekommen bekanntermaßen nur die ersten neun Punkte.

21:45 Uhr
Den Stream zum MotoGP-Sprint in Austin nicht verpassen!
Du bist viel auf Reisen, willst sicher und schnell surfen und dabei auch nicht auf die MotoGP verzichten? Wir haben einen Tipp für Dich! Selbst wenn du dich auf Geschäftsreise oder im Urlaub im Ausland befindest, musst du auf deine geliebte Motorrad-WM samt den gewohnten Kommentaren nicht verzichten. Mit der Hilfe von VPN für Sport-Streaming wie etwa von Surfshark lässt sich ein eventuelles Geoblocking umgehen und Du kannst Sportveranstaltungen wie zum Beispiel die MotoGP unterbrechungsfrei und ohne Verzögerungen live wie von Zuhause verfolgen.

Übrigens: Umgekehrt kannst du so natürlich auch aus Deutschland auf ausländische Streamingservices wie etwa aus Österreich oder der Schweiz zugreifen. Aber bedenkt dabei bitte immer, dass ihr euch wie in der MotoGP an das Reglement - sprich die gesetzlichen Vorgaben und Urheberrechte - haltet, sonst gibt es schnell Strafen von den Rennkommissaren!

Ein zusätzlicher Vorteil dabei ist: Dein Online-Datenverkehr wird mithilfe eines virtuellen VPN-Tunnels verschlüsselt und schützt dich auch vor Hackern oder Tracking. Unsere Redakteure wie Christian, Robert und Markus sind während der Motorsport-Saison ständig auf Reisen - an Rennstrecken, an Flughäfen oder in Hotels. Wenn sie dort ihre Artikel schreiben, Geschichten recherchieren und Daten übertragen vertrauen sie auf ein VPN wie von unserem Partner Surfshark. In diesem Video verrät euch Christian mehr über seine Datensicherheit auf seinen MSM-Reisen:

Formel 1 on Tour: Sicher, schnell und günstig mit VPN (01:00 Min.)

Startaufstellung: Vinales führt heiße Reihe Eins an

Maverick Vinales hat seine Form aus Portimao mitgenommen und sich dominant die Pole-Position gesichert. Neben ihm stehen Pedro Acosta und Austin-König Marc Marquez. Auch Reihe Zwei hat es in sich: Francesco Bagnaia, Enea Bastianini und der im Qualifying zweifach gestürzte Jorge Martin. Letzterer galt eigentlich als Favorit und hat sicher eine Rechnung offen. Das gesamte Grid findet ihr hier:

MotoGP-Sprint: Highlight des Tages steht bevor

Nach drei Qualifyings haben wir heut noch Rennaction für euch im Ticker. Der MotoGP-Sprint steht um 22:00 Uhr an. Auf der langen Strecke in Austin geht er 'nur' über 10 Runden, aber das sind mehr als genug für spannendes Racing auf dieser fantastischen Strecke.

Arbolino nicht in Top 10, Ogura schwach

Alonso Lopez und Manuel Gonzalez werden mit den Startplätzen 8 und 9 kaum zufrieden sein. Tony Arbolino kommt mit Rang Elf nicht in die Top 10. Die größte Enttäuschung ist aber Ai Ougra. Der Japaner war im Training noch Zweiter und wird am Sonntag nur von Platz 17 aus starten.

ZIEL: Canet schlägt Aldeguer in letzter Sekunde!

Fermin Aldeguer hatte hier früh die neue Bestmarke gesetzt und sie hielt fast bis zum Schluss, bis Aron Canet kam! Der WM-Leader schnappt Aldeguer die Pole im letzten Versuch um eine Zehntel weg. Dritter wird ein starker Sergio Garcia vor Albert Arenas. Joe Roberts sichert sich einen guten fünften Startplatz für sein Heimrennen.

Canet vorne, Stürze für Vietti und Arbolino

Nach den ersten Runden führt Aron Canet vor Barry Baltus und Fermin Aldeguer. Für Celetino Vietti geht es nach dem guten Q1-Auftritt nicht nach Plan weiter, er ist in Sektor 1 gestürzt. Auch Tony Arbolino kommt zu Sturz. Es will einfach nicht laufen beim Italiener.

GRÜN: Kampf um die Moto2-Pole geht los

Die Moto2-Piloten rücken aus. Fermin Aldeguer scheint der Favorit zu sein, aber es ist eng. Aron Canet, Ai Ogura, Marcos Ramirez, Manuel Gonzalez...Es gibt viele Kandidaten für die erste Startreihe. Die US-Fans werden auf Lokalmatador Joe Roberts hoffen.

ZIEL: Vietti dominiert, Chantras Serie reißt

Obwohl es gar nicht nötig war, hat Celetino Vietti noch einmal eine Top-Zeit hingelegt und seinen Vorsprung von einer halben Sekunde gehalten. Mit ihm ins Q2 gehen Jaume Masia, Albert Arenas und Diogo Moreira. Für die beiden Rookies Moreira und Masia ist es das erste Mal im Q2. Nicht im Q2 ist hingegen Somkiat Chantra als Fünfter. Damit endet eine stolze Serie. Seit eineinhalb Jahren war der Thailänder stets im Q2.

Vietti klar vorn

Das dürfte wohl schon das Q2 sein. Celestino Vietti fährt genau 2 Minuten und 8 Sekunden. Damit liegt er fast eine halbe Sekunde vor Diogo Moreira. Albert Arenas ist Dritter, Jaume Masia reiht sich vorerst auf Rang 4 ein.

GRÜN: Q1 gestartet

Vier Plätze für das Q2 sind gesucht. Die beiden prominentesten Namen im Q1 sind Celestino Vietti und Somkiat Chantra. Auch mit Albert Arenas hatten wir nicht unbedingt in Q1 gerechnet. Achten sollte man auch auf Diogo Moreira. Der brasilianische Rookie machte einen guten Eindruck in den Trainings.

Moto2-Quali: Aldeguer-Pole incoming?

In der Moto3 war David Alonso der Favorit und er hat sich - wenn auch sehr knapp - durchgesetzt. Um 20:45 Uhr beginnt das Moto2-Qualifying. Hier ist Fermin Aldeguer der Mann, den es zu schlagen gilt. Jetzt geht es aber erst einmal ins Q1.

Pechvogel Ortola

Collin Veijer wird vierter vor Joel Kelso und dem starken Jacob Roulstone. Matteo Bertelle wird mit Platz 7 bester Honda-Fahrer. Pech hatte Ivan Ortola. Die technischen Probleme an seinem Bike brocken ihm Startplatz 14 ein. Gar keine gültige Zeit schaffte Angel Piqueras. Der Rookie startet damit von 18.

ZIEL: Alonso kontert Rueda

Das wurde noch einmal richtig knapp. Jose Rueda sicherte sich die Führung mit einer Monsterrunde, aber diese wurde wegen Tracklimits gestrichen. Seine Zweite Runde reichte aber erneut für die Spitze. Doch dann kam David Alonso und fuhr nochmal 17 Tausendstel schneller. Das ist seine erste Pole-Position. Dritter wird Daniel Holgado.

Keine Überraschung: Alonso vorne

Das haben wir erwartet. David Alonso macht gleich ernst und sichert sich die Führung. Allerdings ist er eine halbe Sekunde langsamer als im Training. Auf Rang zwei hat sich Rookie Jacob Roulstone geschoben. Jose Rueda ist Dritter. Ein Problem scheint es bei Vorjahressieger Ivan Ortola zu geben. Er hat noch keine Zeit gesetzt und seine Mechaniker schrauben am Bike. Schon gestern hatte er Pech mit der Technik.

GRÜN: Jagd auf die Moto3-Pole beginnt

Das Q2 hat begonnen. In 15 Minuten kennen wir den Pole-Sitter. Bemerkenswert ist, dass wir gleich 7 Hondas dabei haben. Das sind deutlich mehr als zuletzt.

ZIEL: Rossi und Yamanaka scheitern klar

Adrian Fernandez bleibt vorne. Mit ihm gehen Jacob Roulstone, Joel Esteban und Luca Lunetta ins Q2. Enttäuscht haben Riccardo Rossi mit Rang 7 und Ryusei Yamanaka, der nach technischen Problemen keine einzige saubere Runde hinbekam und damit auf Rang 10 kam. Noha Dettwiler wird achter, was morgen Startplatz 22 bedeutet.

Fernadnez vorn, Almansa mit Highsider

Nach den ersten Runden führt Adrian Fernandez. Hart erwischt hat es David Almansa. Der Spanier hatte einen Highsider in der Zielkurve und hielt sich danach die Hand. Leider ist das die Hand, die er sich in Katar gebrochen hat. Hoffen wir auf Glück im Unglück.

GRÜN: Q1 gestartet

Es geht um 4 Plätze in Q2. Mit Dabei ist Noah Dettwiler. Als Favoriten dürften Adrian Fernandez und Ryusei Yamanaka gelten. Auch Riccardo Rossi hätten wir eigentlich nicht in Q1 erwartet.

Moto3-Quali steht bevor

Nachdem wir in der MotoGP bereits wissen, dass Maverick Vinales auf Pole-Position stehen wird, suchen wir seine Pedandts in Moto2 und Moto3. Letztere macht in 10 Minuten den Anfang. Der klare Favorit dürfte David Alonso sein. Zuerst geht es aber in Q1.

Der Ticker-Zeitplan für den Samstagabend der MotoGP in Austin

19:50 - 20:30 Uhr: Qualifying Moto3
20:45 - 21:25 Uhr: Qualifying Moto2
22:00 Uhr: Sprint MotoGP (10 Runden)

KTM-Wildcards: Pedrosa und Espargaro bestätigt

KTM hat mit Sicherheit das stärkste Line-Up an Testfahrern in der MotoGP. Dass MotoGP-Legende Dani Pedrosa in Jerez fahren würde, hatte uns Pit Beirer schon vor dem heutigen Tag verraten. Nun wurden die ersten beiden Wildcard-Termine aber offiziell festgemacht. Und damit wissen wir nun auch, dass mit Pol Espargaro der zweite Hochkaräter im Testteam in Mugello fahren wird. Alle Infos gibt es hier:

Honda desolat: Joan Mir macht sich Luft

Bevor es um 19:50 Uhr mit dem Qualifying der Moto3 weitergeht, werfen wir einen Blick auf das Sorgenkind im MotoGP-Grid: Honda. Heute im Qualifying geschlossen die letzten Plätze, und das war auch gestern im Training schon so. Joan Mir hat daraufhin bereits etwas seine Frustration rausgelassen. Was er Honda genau vorwirft, das lest ihr hier:

Morbidelli bestätigt Aufwärtstrend

Wir blicken auf die weiteren Positionen. Aleix Espargaro wird siebter, bekommt vom Teamkollegen aber sieben Zehntel aufgebrummt. Achter wird Fabio di Giannantonio. Über Rang 9 dürfte sich wohl selten jemand so freuen wie heute Franco Morbidelli. Der Italiener scheint auf der Ducati angekommen. Die weiteren Plätze: 10. Bezzecchi, 11. Miller und 12. A. Marquez.

ZIEL: Vinales auf Pole, Acosta sensationell!

Maverick Vinales sichert sich Pole-Position und wie! In 2:00.864 setzt er die erste MotoGP-Zeit auf dem COTA in unter 2:01. Der Zweitplatzierte liegt über drei Zehntel dahinter und er heißt: Pedro Acosta! Der Rookie steht in Reihe Eins neben Marc Marquez, dessen letzte Runde gestrichen wurde. Der Verlierer heißt Jorge Martin. Nach seinen Stürzen kommt er nicht über Rang 6 hinaus und muss sich hinter Francesco Bagnaia (4) und Enea Bastianini (5) einreihen.

Zweite Runs beginnen: Alle Augen auf Martin

Jorge Martin hat es zurück zur Box geschafft und rückt auf dem Ersatzbike aus. Noch 5 Minuten auf der Uhr. Noch hat der Spanier logischerweise keine Zeit gesetzt. Auch Francesco Bagnaia will sich sicher steigern. Aktuell liegt er 'nur' auf Rang 5.

Martin stürzt schon wieder!

Von wegen zurück zur Box fahren. Jorge Martin fährt die nächste schnelle Runde und stürzt erneut in Kurve 18! Der große Favorit strauchelt. Die Bestzeit hält Maverick Vinales in 2:01.243. Nur 23 Tausendstel dahinter hat sich Marc Marquez eingereiht. Martins Zweiter Crash war heftiger. Er muss nun auf das Ersatzbike wechseln.

Wie Binder: Sturz von Martin!

Das ist eine Kopie von Binders Sturz in Q1. Jorge Martin erwischt es auch in Kurve 11. Er kann wieder aufsteigen und zurück zur Box fahren, aber auch sein erster Run ist damit ruiniert.

GRÜN: Kampf um Pole beginnt

Das Q2 hat begonnen. In 15 Minuten wissen wir, wer auf Pole-Position stehen wird. Als Favoriten dürfen den bisherigen Eindrücken nach Jorge Martin und Maverick Vinales gelten. Aber auch Marc Marquez, Francesco Bagnaia und Pedro Acosta haben wir auf der Rechnung.

ZIEL: Miller schaffts, Binder scheitert!

Eine KTM kommt durch, aber es ist die von Jack Miller. Der Australier holt Bestzeit. Mit ihm darf Alex Marquez ins Q2. Für Brad Binder wird das Qualifying zu einer Katastrophe. Er kommt nicht über Rang 7 hinaus und startet daher von Rang 17. Vor ihm sind auch noch die beiden Trackhouse von Raul Fernandez (13) und Miguel Oliveira (14) sowie die beiden Yamahas mit Alex Rins (15) vor Fabio Quartararo (16). Honda zeigt leider das übliche Bild. Die Plätze 19 bis 22. Nur Johann Zarco konnte den Rückstand auf Miller unter einer Sekunde halten. Autsch.

Erster Run: Oliveira vor Marquez

Nach den ersten Runden hat sich Miguel Oliveira an die Spitze gesetzt. Alex Marquez liegt nur 26 Tausendstel dahinter. Alex Rins und Jack Miller folgen mit etwa zwei Zehnteln Abstand. Binder hat natürlich noch keine Zeit, ihn müssen wir auch noch beachten. Er wird mit dem Ersatzbike ausrücken.

Binder stürzt!

Das geht ja gut los für Brad Binder. Beim anbremsen vor der Haarnadel kommt er zu Sturz. Er kann wieder auf seine KTM aufsteigen und weiterfahren, aber der erste Run ist damit im Eimer.

GRÜN: Q1 eröffnet

Es geht los. 15 Minuten für die zwei begehrten Plätze in Q2. Neben Brad Binder dürfen sein Teamkollege Jack Miller und Alex Marquez als die Favoriten gelten. Marquez war gestern die einzige Ducati außerhalb der Top 10. Auch die beiden Trackhouse-Aprilias von Raul Fernandez und Miguel Oliveira dürften Chancen haben.

Direkt weiter mit dem Qualifying

Es geht Schlag auf Schlag hier bei uns im LIVE-Ticker. Um 17:50 Uhr beginnt das Qualifying mit Q1. Besonderer Blick ist auf Brad Binder gerichtet. Der KTM-Star konnte sich gestern keinen Top-10-Platz sichern.

ZIEL: Erste MotoGP-Bestzeit für Acosta!

Zugegeben: Diese Session ist sportlich nicht sehr relevant, aber wir dürfen Pedro Acosta dennoch zu seiner ersten Bestzeit in der MotoGP gratulieren. Francesco Bagnaia machte es am Ende noch einmal spannend, verlor aber dann im letzten Sektor und wurde Zweiter. Marc Marquez reiht sich auf Drei ein. Ganz am Ende des Feldes geht das Grauen weiter. Die Hondas auf den Plätzen 19 bis 22.

Acosta Alarm!

Da ist er wieder. Wir hätten es ja ahnen müssen. Pedro Acosta geht in Führung. Marc Marquez schiebt sich auf die zwei. Reicht es diesmal zur ersten Bestzeit in einer MotoGP-Session für Acosta? Gestern hatte Maverick Vinales etwas dagegen.

Zweimal Marquez in den Top 4

Jetzt ist auch Alex Marquez vorne dabei. Er sichert sich Rang Zwei hinter Vinales. Gresini also gut in Schuss heute.

Nach den ersten Runs grüßen die üblichen Verdächtigen von vorne

Mittlerweile hat sich Maverick Vinales die Führung gesichert. Dahinter Jorge Martin und Marc Marquez. Die drei hatten wir auch gestern bereits vorne. Auf Rang vier reiht sich Marco Bezzecchi ein. Beste KTM ist nicht Pedro Acosta. Jack Miller liegt auf Rang 6, Acosta auf 9.

Marc Marquez gibt das Tempo vor

Nach den ersten Runden führt Marc Marquez hauchdünn vor Maverick Vinales und Francesco Bagnaia. Aber es sind wie erwartet Longruns und dementsprechend fallen auch die Rundenzeiten aus. Marquez ist mit 2:02.809 Minuten etwa 1,5 Sekunden langsamer als Jorge Martin bei seiner Hammerrunde am Freitag.

GRÜN: MotoGP-Training beginnt

Die MotoGP-Piloten rücken das erste Mal am Samstag aus. Die Sonnte ist mittlerweile voll da. Wunderbare Bedingungen für diesen Motorrad-Tag, den wir hier im Ticker für euch begleiten dürfen.

Einfahren fürs MotoGP-Qualifying

Um 17:10 beginnt das 2. freie Training der MotoGP. Danach geht es direkt ins Qualifying weiter. Die 30 Minuten Training am Samstag sind zumeist Longrun-Zeit.

17:02 Uhr
Den Stream zum MotoGP-Sprint in Austin nicht verpassen!
Du bist viel auf Reisen, willst sicher und schnell surfen und dabei auch nicht auf die MotoGP verzichten? Wir haben einen Tipp für Dich! Selbst wenn du dich auf Geschäftsreise oder im Urlaub im Ausland befindest, musst du auf deine geliebte Motorrad-WM samt den gewohnten Kommentaren nicht verzichten. Mit der Hilfe von VPN für Sport-Streaming wie etwa von Surfshark lässt sich ein eventuelles Geoblocking umgehen und Du kannst Sportveranstaltungen wie zum Beispiel die MotoGP unterbrechungsfrei und ohne Verzögerungen live wie von Zuhause verfolgen.

Übrigens: Umgekehrt kannst du so natürlich auch aus Deutschland auf ausländische Streamingservices wie etwa aus Österreich oder der Schweiz zugreifen. Aber bedenkt dabei bitte immer, dass ihr euch wie in der MotoGP an das Reglement - sprich die gesetzlichen Vorgaben und Urheberrechte - haltet, sonst gibt es schnell Strafen von den Rennkommissaren!

Ein zusätzlicher Vorteil dabei ist: Dein Online-Datenverkehr wird mithilfe eines virtuellen VPN-Tunnels verschlüsselt und schützt dich auch vor Hackern oder Tracking. Unsere Redakteure wie Christian, Robert und Markus sind während der Motorsport-Saison ständig auf Reisen - an Rennstrecken, an Flughäfen oder in Hotels. Wenn sie dort ihre Artikel schreiben, Geschichten recherchieren und Daten übertragen vertrauen sie auf ein VPN wie von unserem Partner Surfshark. In diesem Video verrät euch Christian mehr über seine Datensicherheit auf seinen MSM-Reisen:

Formel 1 on Tour: Sicher, schnell und günstig mit VPN (01:00 Min.)

ZIEL: Aldeguer mit Rundenrekord, Roberts nervenstark

Fermin Aldeguer hat noch einmal nachgelegt und neuen Rundenrekord in 2:07.543 gesetzt. Markenkollege Ai Ogura liegt nur 26 Tausendstel hinter ihm. Joe Roberts hat es als fünfter souverän geschafft. Von den Favoriten sind fast alle dabei. Die überraschendsten Namen in Q1 sind Somkiat Chantra und der letztjährige Pole-Mann Celestino Vietti.

Aldeguer auf P2, Roberts unter Druck

Fermin Aldeguer hat sich auf Rang Zwei geschoben und dürfte damit sicher dabei sein. Stressig werden die letzten 6 Minuten für Joe Roberts. Er ist gerade erst rausgefahren, da sein Team doch etwas Zeit für die Reparatur brauchte. Da gehen sich nicht mehr als zwei gezeitete Runden aus.

Heiße Schlussphase steht bevor

12 Minuten sind noch auf der Uhr und fast alle Piloten stehen an der Box. Jetzt werden frische Reifen für den letzten Schlagabtausch um die Q2-Plätze aufgezogen. Lokalmatador Joe Roberts ist nach seinem Sturz nur auf 17, hat aber die Pace zum weiterkommen. Auch Fermin Aldeguer ist mit Rang 8 nicht sicher. Auch von ihm dürfen wir uns noch etwas erwarten.

Roberts stürzt, Ramirez mit Rundenrekord

Passenderweise sorgen hier die Piloten des American Racing Teams für die Schlagzeilen. Lokalmatador Joe Roberts kommt in Kurve 8 zu Sturz und muss nun zusehen, sein Bike zurück zur Box zu bringen. Allzu beschädigt sah die Maschine aber nicht aus. Derweil hat sich Teamkollege Marcos Ramirez die Führung gesichert. Natürlich ist es neuer Rundenrekord und als erster hat er eine Runde unter 2:08 Minuten gefahren.

GRÜN: Moto2 rückt aus

Der Nebel hat sich schon etwas verzogen. Die Sonne dürfte sich im Verlauf des Tages ihren Weg freibahnen. Die Moto3 hat bewiesen, dass es schneller als am Freitag geht. Also können wir wohl auch hier einen neuen Rundenrekord erwarten.

Weiter gehts mit der Moto2

Bevor die MotoGP um 17:10 Uhr mit dem 2. Freien Training und im Anschluss mit dem Qualifying dran ist, haben wir hier im Live-Ticker noch das zweite Training der Moto2. Um 16:25 Uhr gehts los mit 30 Minuten Training. Auch hier geht es um den Q2-Einzug.

ZIEL: Alonso demoliert den Rundenrekord

Seit 2017 hatte Aron Canet hier den Moto3-Rundenrekord inne. Jetzt gehört er David Alonso, und wie! In 2:14.153 wäre er fast in die 2:13er vorgestoßen. Die zeitgleichen Joel Kelso und Ivan Ortola liegen fast vier Zehntel zurück. Canets alter Rekord war sechs Zehntel langsamer. Von den Favoriten haben es alle direkt in Q2 geschafft. Hervorheben wollen wir die Leistung von Rookie Angel Piqueras, der auf der Leopard-Honda sechster wird und damit auch bester Honda-Mann ist.

Alonso auf anderem Planeten

Diese Runden dürften der Konkurrenz die Sorgenfalten auf die Stirn treiben. David Alonso haut hier eine 2:14.8 nach der anderen raus. Auf dem Weg zum Rundenrekord fährt er dann an die Box. Mit Matteo Bertelle hat nur ein einziger anderer Fahrer die 2:15-Marke geknackt, und das auch nur ein einziges Mal auf eine schnelle Runde. Bei Alonso ist das die Rennpace. Jetzt geht es in den letzten 10 Minuten aber erst einmal darum, wer es in Q2 schafft.

Alonso knüpft nahtlos an Freitag an

Keine 7 Minuten gefahren und wir wissen, dass es schneller als am Freitag geht. David Alonso fährt neue absolute Bestzeit und in 2:14.898 Minuten auch als erster in unter 135 Sekunden.

GRÜN: Moto3 im Nebel

Leider ist das Wetter heute morgen noch nicht so schön wie gestern. Es hängt Nebel über dem Circuit of the Americas. Dennoch rücken die meisten der Moto3-Jungs gleich aus. 30 Minuten Training zur Q2-Qualifikation. Die Frage ist: Sind die Bedingungen schneller als gestern?

Der Ticker-Zeitplan für den MotoGP-Samstag in Austin

15:40 - 16:10 Uhr: 2. Training Moto3
16:25 - 16:55 Uhr: 2. Training Moto2
17:10 - 17:40 Uhr: 2. Freies Training MotoGP
17:50 - 18:30 Uhr: Qualifying MotoGP
19:50 - 20:30 Uhr: Qualifying Moto3
20:45 - 21:25 Uhr: Qualifying Moto2
22:00 Uhr: Sprint MotoGP (10 Runden)

Howdy zum Sprint-Spektakel!

Es wird ernst hier in Texas. Auf dem Circuit of the Americas stehen heute die Qualifyings aller Klassen an und dann geht es am Nachmittag in das Highlight des Tages: Den MotoGP-Sprint. Jorge Martin zeigte sich am Freitag mit neuem Rundenrekord bärenstark. Aber auch mit Maverick Vinales und COTA-König Marc Marquez rechnen wir. Wir begleiten euch in unserem LIVE-Ticker durch den gesamten Tag. Zu Beginn geht es erst einmal in der Moto3 um den Q2-Einzug. Das 2. Training der kleinsten Klasse beginnt um 15:40 Uhr.