Aron Canet ist der Mann der Stunde in der Moto2! Nach seinem Premieren-Erfolg in der Moto2-Kategorie in Portimao setzt der Spanier seine Serie fort und sichert sich in Austin die Pole Position. Im letzten Versuch unterbot er dabei Fermin Aldeguer um etwas mehr als eine Zehntelsekunde. Von Rang drei wird Sergio Garcia in das Rennen starten. Die zweite Reihe komplettieren Albert Arenas und die beiden Teamkollegen des American Racing Teams, Joe Roberts und Marcos Ramirez.

Dennis Foggia, Alonso Lopez und Manuel Gonzalez bekleiden die dritte Startreihe gefolgt von Bo Bendsneyder. Tony Arbolino kam nach einem Sturz in Kurve 15 nicht über den elften Startplatz hinaus. Auch Celestino Vietti kam im Qualifying zu Sturz. Der Ajo-Pilot wird das Rennen auf Position 15 starten.

Als ersten Ausfall des Wochenendes musste die mittlere Klasse der Motorrad-WM das Fehlen von Ayumu Sasaki hinnehmen. Der Rookie, der 2024 aus der Moto3 aufgestiegen war, hatte sich vor wenigen Tagen einer Arm-Pump-Operation an beiden Unterarmen unterzogen und musste die Teilnahme an der dritten Saisonstation daraufhin absagen.

So lief das Qualifying der Moto2:

Celestino Vietti erwischte den besten Start in das Qualifying 1 und sicherte sich die zwischenzeitliche Bestzeit. Hinter ihm reihten sich Diogo Moreira, Albert Arenas und Senna Agius auf den begehrten Q2-Plätzen ein. Mit der zweiten schnellen Runde konnte sich Moto3-Weltmeister Jaume Masia an Agius vorbeisetzen.

Viele der Piloten waren auch im zweiten Versuch auf der Suche nach einem Windschatten. Vor Allem Celestino Vietti hatte dabei viele Verfolger. Der VR46-Academy-Pilot konnte seine Bestzeit noch einmal steigern, zwei Minuten vor Schluss betrug sein Vorsprung mehr als vier Zehntelsekunden auf Jaume Masia.

Somkiat Chantra scheiterte auf seiner schnellsten Runde nur knapp an der Zeit von Diogo Moreira und verpasste damit um Haaresbreite den Einzug ins Q2. Auch Filip Salac und Deniz Öncü schieden im Q1 auf den Positionen sechs und sieben aus.

Die Bestzeit von Celestino Vietti blieb bestehen. Der Polesitter der Vorsaison sicherte sich den souveränen Einzug in das finale Quali-Segment. Rookie Jaume Masia verbesserte sich auf Rang zwei. Hinter ihm lagen Albert Arenas und Diogo Moreira.

Im zweiten Segment fuhr Barry Baltus die frühe Bestzeit. Hinter ihm reihten sich Bo Bendsneyder, Marcos Ramirez und Dennis Foggia ein. Wenig später setzte sich Aron Canet an die Spitze des Tableaus. Topfavorit Fermin Aldeguer kam im ersten Versuch nicht über den fünften Rang hinaus.

Drei Minuten vor Schluss schob sich Sergio Garcia auf die provisorische Pole Position. Nur wenige Sekunden später wurde er allerdings um 0,079 Sekunden von seinem Landsmann Aldeguer unterboten.

In den letzten Augenblicken der Session kamen noch einmal einige Verbesserungen zu Stande. Aron Canet sicherte sich die Pole Position! Mit einer Rundenzeit von 2:07.631 Minuten verdrängte er seine Kontrahenten um mehr als eine Zehntelsekunde. Neben Canet starten Fermin Aldeguer und Sergio Garcia aus der ersten Startreihe. In Reihe zwei starten Albert Arenas, Lokalmatador Joe Roberts und Marcos Ramirez, der in der letzten Kurve der letzten Runde ein besseres Ergebnis durch einen Fahrfehler in den Sand setzte.

Stürze und Zwischenfälle:

Darryn Binder stürzte kurz vor Ende des ersten Qualifyings in Kurve acht. Der IntactGP-Pilot blieb aber unverletzt.

Im zweiten Qualifying leistete sich Celestio Vietti einen Ausrutscher. In Kurve sieben kam er mit der Kalex des Ajo-Teams zu Sturz. Wenig später stürzte Tony Arbolino in der langsamen Stadionpassage in Kurve 15. Beide Piloten blieben unverletzt und konnten das Qualifying fortsetzen.