Die Freien Trainings der Saison 2010 scheinen Mercedes-Festspiele zu sein. Auch im 2. Training zum Großen Preis von China in Shanghai belegten vier Fahrer mit Mercedes-Motoren die ersten vier Plätze. Am schnellsten unterwegs war Lewis Hamilton im McLaren Mercedes. Der Brite war in 1:35.217 Minuten zweieinhalb Zehntel schneller als Nico Rosberg im Mercedes Werkssilberpfeil.

Die Teamkollegen der beiden Spitzenbereiter komplettierten die ersten Vier: Jenson Button fuhr mit knapp vier Zehnteln Rückstand auf Position 3, Michael Schumacher belegte mit 0,385 Sekunden Rückstand Position 4. Beide Mercedes-Fahrer probierten im Training einen neuen Heckflügel aus.

"Das sah heute ganz vernünftig aus", bilanzierte Norbert Haug. "Unsere Richtung stimmt, sowohl im Renntrimm als auch mit weniger Gewicht sahen unsere Rundenzeiten ordentlich und konstant aus."Das Kräfteverhältnis an der Spitze des Feldes schätzt er ähnlich wie bei den letzten Rennen ein.

Vorjahressieger Sebastian Vettel und dessen Teamkollege Mark Webber komplettierten auf den Rängen 5 und 6 die Reihung der Topteams. Nur Ferrari tanzte aus der Reihe. Wie mittlerweile üblich am Freitag konzentrierten sich die Scuderia auf die Rennvorbereitung. Fernando Alonso und Felipe Massa kamen so nur auf die Plätze 10 und 11. Dazwischen führte Adrian Sutil als Siebter das Mittelfeld an. Hinter ihm füllten Jaime Alguersuari und Robert Kubica die Top10 auf.

Sebastien Buemi kam als einziger Fahrer gar nicht zum Fahren. Der Toro Rosso Pilot hatte im 1. Training eine Schrecksekunde zu überstehen, als sein STR5 beim Anbremsen beide Vorderräder in Folge eines Aufhängungsbruchs verlor. Das Team gab einen Materialfehler bei einem bislang nicht getesteten Radträger als Unfallursache an. Der Schweizer blieb unverletzt, konnte aber wegen der Reparaturarbeiten an seinem Auto nicht mehr am 2. Training teilnehmen.