Der Wechsel zu Lotus war für Jarno Trulli zuerst ein Kompromiss, den er nach dem Ausstieg von Toyota eingehen musste. Doch schnell fühlte sich der Italiener bei Lotus wie zu Hause. "Ich versuche niemanden davon zu überzeugen, dass meine Wahl perfekt ist, aber angesichts der Situation in der Formel 1, war es die beste Entscheidung. Das Team hat erfahrene Leute. Als ich die Fabrik zum ersten Mal besucht habe, kannte ich 50 Prozent der Leute, weil ich mit ihnen schon einmal zusammengearbeitet habe. Deshalb fühle ich mich hier mehr als zu Hause", erklärte Trulli.

Die Motivation bei Lotus sei enorm, obwohl man als ein unabhängiges und kleines Team bei null beginne. "Hinter dem Projekt stehen definitiv gute Erfahrungen, die mich überzeugt haben, dass wir es schaffen können. Bei Lotus laufen die Dinge anders, aber jeder im Team hat sich für diese Arbeitsweise entschieden", verriet der Italiener. Jedes Teammitglied ist sich bewusst, welche Tradition hinter dem Namen Lotus steht. "Ich kann es nicht fassen, dass Lotus zurück in der Formel 1 ist und dass ich einer, der Fahrer bin", freut sich Trulli fast schon wie ein Schuljunge.

Stärkste Fahrerpaarung

"Es ist einfach großartig. Lotus ist neben Ferrari einer der bekanntesten Marken in der Welt und jeder weiß, warum", so der Italiener. Lotus ist das vierterfolgreichste Team der Formel 1, zu Buche stehen 491 GP-Starts, 107 Pole Positions, 79 Siege und sieben Konstrukteurstitel. Mit guten Ergebnissen wolle man laut Trulli den Mythos Schritt für Schritt wieder zum Leben erwecken. "Wir müssen so effizient und so gut wie möglich in unserer ersten Saison performen. Um das zu ermöglichen, müssen wir alle in eine Richtung arbeiten. Aber ich bin überzeugt, dass es eine Reaktion bei den Leuten geben wird, wenn sie Lotus wieder auf der Rennstrecke sehen", meinte Trulli.

Neben Trulli fährt 2010 auch der frühere McLaren Mercedes-Pilot Heikki Kovalainen für Lotus. Trulli versteht sich mit seinem finnischen Teamkollegen bestens. "Er ist mir sehr ähnlich. Ein netter Kerl, der alles geradeaus sagt. Theoretisch sollten wir eines der stärksten Fahrerduos der neuen Teams sein - vor allem sind wir die Piloten, mit der meisten Erfahrung", erklärte der Italiener gegenüber Crash.net.