Am Freitag den 12. Februar will Lotus sein Auto vorstellen, erstmals auf die Strecke gehen soll der Bolide aber bereits am Freitag den 5. Februar, berichtet die Zeitung Turun Sanomat. Ursprünglich war angenommen worden, dass Jarno Trulli am Samstag nach dem Launch die erste Ausfahrt in Silverstone vornehmen wird, das Auto sollte am 5. Februar überhaupt erst das erste Mal gestartet werden.

Nun soll Testfahrer Fairuz Fauzy aber an dem Tag bereits die ersten Runden drehen. Auch beim Test in Jerez soll er am 17. Februar im Auto sitzen und in Barcelona am 25.2. ebenfalls, weil ihm sein Vertrag einen Testtag pro Test zusichern soll. Damit hätten Heikki Kovalainen und Trulli lediglich je drei Testtage, um sich vorzubereiten.

Kovalainen kann sich dennoch über etwas freuen. Nachdem ihm sein Vertrag bei McLaren verbot, bei Rallyes mitzufahren, hat er bei Lotus diese Freiheit bekommen. Er plante auch eine Ausfahrt bei der Arctic Lapland Rallye, entschied sich wegen mangelnder Zeit zur Vorbereitung aber dagegen. "Ich wäre sicher gerne dabei gewesen, wenn man aber Rallyes fährt, auch nur zum Spaß, dann muss man sich dennoch vorbereiten. Das hätte ein paar Wochen für dieses Projekt bedeutet. In dieser Phase habe ich es vorgezogen, Zeit im [Lotus] Werk zu verbringen", sagte Kovalainen.