In der Boxengasse von Valencia präsentierte die Scuderia Toro Rosso den neuen STR5, der das erste Auto des Teams ist, das nicht von Red Bull Technology stammt, sondern selbst entworfen und gebaut wurde. "2010 ist ein Meilenstein für Toro Rosso, da die neuen Regeln verlangen, dass wir das Design und die Konstruktion des Autos in-house regeln", sagte Teamchef Franz Tost.

In den vergangenen Monaten beschäftigte sich das Team damit, die notwendige Infrastruktur, die Maschinen und das Personal für dieses Unterfangen zu besorgen. "Das war unsere größte Herausforderung", so Tost. "Es war wahrscheinlich schwieriger als das Auto zu bauen."

Insgesamt stockte das Team seine Mitarbeiterzahl um 80 Personen auf und baute die Fabrik aus, um die Mitarbeiter und Maschinen unterzubringen. Gleichzeitig kaufte man einen Windkanal von Red Bull im englischen Bicester.

"Es ist gefährlich, Vorhersagen für die Saison zu treffen", sagt Tost. "Aber wenn ich es muss, würde ich sagen, dass es unser Ziel ist, in die Top-8 der Konstrukteurswertung zu gelangen." Zudem möchte man es der jungen Fahrerpaarung Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari ermöglichen, sich zu verbessern.